Bernardo Silva vergleicht Mitspieler mit Schokoladenfigur
Nächster Rassismusskandal: Bernardo Silva sorgt mit einem Tweet für negative Schlagzeilen – die Liga hat eine Untersuchung eingeleitet.
Das Wichtigste in Kürze
- Bernardo Silva sorgt mit einem Tweet für den nächsten Rassismusskandal.
- Der Portugiese vergleicht den dunkelhäutigen Benjamin Mendy mit einer Schokoladenfigur.
- Die Liga hat eine Untersuchung eingeleitet.
Bernardo Silva überzeugte am Samstag im Spiel mit Manchester City gegen Watford mit einem Hattrick. Nur einen Tag später fällt der Portugiese neben dem Platz negativ auf.
Auf seinem Twitterkanal veröffentlichte der Mittelfeldspieler ein Jugendbild seines dunkelhäutigen Mitspielers Benjamin Mendy. Daneben die Figur von «Conguitos», einer spanischen Schokoladenmarke. Dazu schreibt er: «Ratet, wer es ist.»
😂😂😂 1-0👏🏾 for you will see
— Benjamin Mendy (@benmendy23) September 22, 2019
Mendy selbst fühlte sich nicht beleidigt. Im Gegenteil. Er antwortete auf den Tweet mit drei Tränen lachenden Emojis und «1:0 für dich».
Ganz anders sieht das «Kick it out». Die Anti-Rassismus-Organisation fordert vom Verband «FA» in einer Stellungnahme, dass Silva sanktioniert wird. «Rassistische Stereotypen sind niemals als "Scherz" akzeptabel. Wir sind schockiert, dass jemand, der ein Vorbild für Millionen ist, die diskriminierende Natur seines Posts nicht verstanden hat.»
Der Verband hat mittlerweile eine Untersuchung eingeleitet.
Bernardo Silva mag solche «Witze»
Der Portugiese gibt den Unwissenden. Nachdem es massive Kritik hagelt, twittert Silva: «Heutzutage kann man nicht einmal einen Witz mit einem Freund machen.»
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Silva ist ein Wiederholungstäter. In einer Story auf Instagram filmt er sich einst selbst und sagte zu seinen Followern: «Leute, ich habe gerade einen Weltmeister gesehen, der komplett nackt herumläuft!» Wenig später erscheint Benjamin Mendy mit einem schwarzen T-Shirt im Bild.