BVB besiegt Atlético Madrid mit 4:0
Erfolgreicher Abend für Schweizer Akteure in der Champions League. Lucien Favres BVB bezwingt Atlético mit 4:0, Xherdan Shaqiri glänzt bei Liverpools 4:0-Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Der BVB bezwingt zu Hause Atlético Madrid mit 4:0.
- Liverpool besiegt Roter Stern Belgrad mit 4:0.
- Xherdan Shaqiri glänzt dabei mit zwei Torbeteiligungen.
Im Spitzenspiel der Gruppe A setzt sich Lucien Favres BVB mit 4:0 gegen Atlético Madrid durch – es ist der dritte Sieg im dritten Gruppenspiel. Roman Bürki bleibt in der aktuellen CL-Saison weiterhin ungeschlagen und erneut erzielt Dortmund drei Joker-Tore. Xherdan Shaqiri ist beim 4:0-Sieg Liverpools gegen Roter Stern Belgrad an zwei Toren beteiligt.
BVB dank abgefälschtem Schuss in Führung
Der BVB versucht von Beginn an das Spiel zu machen. Doch auf der Gegenseite kommt Atlético durch Griezmann nach gut zehn Minuten zu einem ersten Abschluss, doch ein Dortmunder Bein ist noch dazwischen. Der BVB wird erstmals nach 20 Minuten mit einem Weitschuss von Witsel gefährlich. Zehn Minuten später schlenzt Pulisic den Ball aus aussichtsreicher Position übers Tor. In der 38. Minute lässt Atlético Witsel zu viel Platz: Sein Schuss wird abgefälscht und landet zum 1:0 im Netz. Zagadou erhöht kurz vor der Pause per Kopf beinahe auf 2:0.
Atlético startet stark in die zweite Hälfte: Niguez scheitert mit einem Schlenzer am Lattenkreuz! Der BVB kommt erst in der 65. Minute wieder zu einer Offensivaktion: Nach einer schönen Kombination nimmt Hakimi Mitspieler Reus den Ball weg und scheitert an Oblak. Guerreiro vollendet nach 73 Minuten eine wunderschöne Aktion zum 2:0 – schon wieder erzielt ein Favre-Joker ein Tor! In der 77. Minute lenkt Bürki einen Correa-Schuss an den Pfosten. Kurz vor Schluss macht der eingewechselte das 3:0 und anschliessend Guerreiro das 4:0.
Shaqiri mit Traumpass und Vorlage
Xherdan Shaqiri kommt bei Liverpool von Beginn weg zum Einsatz und ist an den ersten beiden Toren entscheidend beteiligt. Zunächst schickt er in der 20. Minute mit einem schönen Pass Robertson in die Tiefe. Dieser legt für Firmino auf, der zum 1:0 einnetzt. Kurz vor der Pause bedient er im Strafraum Salah – 2:0. Salah erhöht nach der Pause via Penalty auf 3:0. Nach 69 Minuten erhält Shaqiri Feierabend. Mané erhöht danach noch auf 4:0.