Rekordmeister GC kommt beim FC Wil nur zu einem Punkt. Nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit wäre auch der Sieg drin gelegen.
GC
GC-Captain Nikola Gjorgjev muss mit seinem Team eine Niederlage hinnehmen. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Grasshoppers können in Wil eine Niederlage abwenden.
  • Das Team von João Pereira rennt lange einem Rückstand hinterher.
  • Der FC Winterthur kassiert die erste Pleite seit September.
Ad

Die Zürcher sind von Anfang an gewillt, das Spieldiktat zu übernehmen. Doch es ist das Team von Trainer Alex Frei, welches in der 24. Minute durch Ex-Hopper Mergim Brahimi in Führung gehen. GC-Keeper Matic ist beim platzierten Schuss machtlos.

Der Challenge-League-Leader kann sich in der ersten Halbzeit kaum nennenswerte Chancen erarbeiten.

Im zweiten Durchgang findet der Rekordmeister langsam den Tritt und kommt besser in die Partie. Lange rennt das Team von Trainer João Pereira dem Rückstand hinterher. Erst in der 83. Minute gleicht Cristian Ponde aus.

Obwohl GC noch auf den Siegtreffer drückt, gelingt den Zürchern kein Treffer mehr. Dennoch grüssen die Hoppers weiterhin von der Spitze der Challenge League.

Winterthur verliert in Aarau

Nach einer Viertelstunde bringt Jérôme Thiesson den FC Aarau in Führung. Nach einem Balaj-Freistoss leitet Rrudhani den Ball weiter und Thiesson bekundet keine Probleme damit, das 1:0 zu erzielen.

Die Gäste lassen sich davon allerdings nicht beirren. Nach einer Hereingabe von Samir Ramizi ist es Altmeister Davide Callà (30'), der den Ausgleich markiert. Bei diesem Resultat bleibt es bis zur Pause.

FC Winterthur
Winterthurs Roberto Alves liegt frustriert und ausgelaugt am Boden. (Archivbild) - keyston

Auch nach dem Seitenwechsel gestaltet sich die Partie auf dem Brügglifeld ausgeglichen. Doch wieder sind es die Hausherren, die jubeln dürfen. Filip Stojilkovic (65') verwertet die Vorlage von Balaj zum 2:1.

Die letzten Minuten muss der FCA in Unterzahl bestreiten, weil Olivier Jäckle die zweite gelbe Karte sieht. Dennoch kann die Mannschaft von Trainer Stephan Keller sogar noch den dritten Treffer markieren.

Mit diesem Erfolg dürfen die Aarauer erstmals nach drei sieglosen Spielen wieder jubeln. Für den FC Winterthur auf den anderen Seite ist es die erste Niederlage seit Mitte September. Damals musste sich die Mannschaft dem Leader GC mit 2:3 geschlagen geben.

Die Resultat der Challenge League

FC Aarau - FC Winterthur 3:1
SC Kriens - Lausanne-Ouchy 0:2
FC Schaffhausen - Xamax 2:0
FC Wil - Grasshoppers 1:1

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC WilAlex FreiTrainerFC AarauFC SchaffhausenXamaxChallenge LeagueGC