Dani Alves hat 40 Titel und ist vereinslos
Das Wichtigste in Kürze
- Dani Alves ist der erfolgreichste Fussballer aller Zeiten.
- 40 Titel hat er in seiner Profi-Karriere gewonnen – Rekord!
- Doch der Brasilianer ist seit Anfang Juli vereinslos – wie weiter?
Dreimal Champions-League-Sieger, dreimal Fifa-Klub-Weltmeister, sechsmal spanischer Meister und noch 28 weitere Titel. Die Trophäen-Sammlung von Dani Alves (36) ist eindrücklich. Er ist der erste Spieler, der in seiner Karriere über 40 Titel gewinnt! Und darin ist noch nicht einmal sein U20-Weltmeistertitel aus dem Jahr 2003 berücksichtigt.
Seinen jüngsten Erfolg feierte der Brasilianer erst kürzlich. Am Sonntag besiegte er mit der Seleçao Peru mit 3:1 und gewann die Copa America zum ersten Mal seit 2007. Er scheint ein richtiger Erfolgsgarant zu sein, die Klubs sollten sich um ihn buhlen – sollte man meinen.
40 Titel, aber kein Verein für Dani Alves
Dani Alves ist aber seit rund einer Woche vereinslos. Der hat sein Arbeitspapier beim französischen Serien Meister Paris Saint-Germain nicht verlängert. Der Klub bot ihm einen Vertrag bis 2020 an, den der 36-Jährige aber ablehnte.
Wohin es den Titel-Sammler ziehen wird, ist noch unklar. Auf Instagram teilte er bei seinem Abschied mit: «Heute schließe ich einen weiteren Kreislauf in meinem Leben, einen Kreislauf des Sieges, des Lernens und der Erfahrungen.»