Das sind die Noten zum Spitzenkampf YB gegen Basel
Das Wichtigste in Kürze
- YB und Basel trennen sich im Spitzenspiel 1:1-Unentschieden.
- Welche Spieler überzeugten, wer fällt ab?
- Das sind die Noten zum Spiel der siebten Runde der Super League.
Der Leader Basel holte sich bei Meister YB einen Punkt und bleibt an der Tabellenspitze. Das Spitzenspiel der Super League brachte keinen Sieger hervor. Dennoch sahen die Zuschauer in Bern eine packende Partie. Welche Akteure stechen dabei heraus?
BSC YB
David von Ballmoos
Für ein Spitzenspiel hatte er relativ wenig zu tun. Hat also auch keine Chance, sich auszuzeichnen.
Jordan Lotomba
Seine zweite Halbzeit war richtig gut – einer seiner besten Auftritte im YB-Dress. Es gab nur eine Richtung – nach vorne.
Fabian Lustenberger
Der beste Spieler auf dem Platz. Das war eine Bundesliga-würdige Leistung von A bis Z. YB kann glücklich sein, ihn in seinen Reihen zu haben – bärenstark!
Frederik Sörensen
Beim 1:0 vom FCB sieht er nicht ganz unschuldig aus. Und wie er den Ball in der Schlussminute über das Tor statt ins Tor schiesst, weiss er wohl selber nicht.
Saidy Janko
Ein richtig guter Auftritt – viel, viel Drang nach vorne. Ist beim 1:1 der Passgeber auf Nsame – Chapeau.
Moumi Ngamaleu
Steigerte sich in der zweiten Halbzeit, wie das ganze Team. Hatte aber sicher schon mehr Akzente gesetzt.
Vincent Sierro
Wie angekündigt, Vincent kommt immer besser in Fahrt - sein bestes Spiel bis jetzt im YB-Dress. Viele Ballkontakte und seine Laufwege gehen immer mehr Richtung Tor des Gegners. Er scheut auch den Zweikampf nicht.
Michel Aebischer
Ein gutes Spiel vor allem in der zweiten Halbzeit. Seinen Distanzschuss kratz Omlin aus der hohen Ecke. Schade, das wäre dann die Note 5 gewesen.
Christian Fassnacht
Mächtige Steigerung in der zweiten Halbzeit nach einer blassen ersten. Aber da war er nicht alleine unter seinen Möglichkeiten. Kommt gar noch zu Chancen, doch der Ball wollte bei ihm einfach nicht ins Tor.
Guillaume Hoarau
Ein Schuss in der ersten Halbzeit und eine Chance, wo er eine Fussbreite zu spät ran rutscht. Nicht sein Spiel – aber das wird ihm bestimmt verziehen.
Roger Assalé
Etwas dünn seine Leistung. Und Penalty gegen Alderete war es nicht. Muss kurz vor der Pause verletzt raus.
Jean-Pierre Nsame
Kommt kurz vor der Pause für Assalé rein. Drei Chancen direkt nach der Pause – die dritte nutzt er zum Ausgleich. Absolut erfüllt – auch wenn er mit der letzten Aktion im Spiel noch eine allerletzte Chance nicht im Basler Tor unterbringen kann.
-----
FC Basel
Jonas Omlin
Wie von Ballmoos ist auch Omlin nicht überbeschäftigt – hält aber den Distanzschuss von Aebischer toll.
Raoul Petretta
Rettet in der ersten Halbzeit in Extremis gegen Assale – das war mega wichtig. Auch sonst gut im Spiel.
Omar Alderete
Stark verbessert gegenüber dem Spiel gegen Krasnodar – toller Zweikampf gegen Assalé – sauber gespielt.
Eray Cömert
Gutes Spiel, konzentriert. Nach vorne dürfte noch mehr kommen. Aber der Druck von YB in der zweiten Halbzeit war auch richtig stark.
Silvan Widmer
Erzielt das wichtige 1:0 für den FCB und ist in der ersten Halbzeit kaum zu stoppen – richtig stark! In der zweiten Halbzeit mehr mit der Defensive beschäftigt
Fabian Frei
Zuerst die Kritik: Muss seine Chance in der 12. Minute einfach im YB-Kasten versenken – sonst ein gutes Spiel. Hält die Ordnung im Basler Spiel auch da, wo es in der zweiten Halbzeit hektisch wird.
Taulant Xhaka
Wer möchte Taulant Xhaka nicht in seiner Mannschaft haben? Immer mit der nötigen Aggressivität. Legt sich auch mit YB-Sörensen an, der einen Kopf grösser ist.
Kevin Bua
Bua ist einfach in einer guten Form. Nach seinen zwei Toren gegen Krasnodar gelingt ihm zwar kein Treffer, aber die Flanke auf Widmer zum 1:0 kommt vom wieder auffälligen Bua. Weiter so – macht Spass beim Zuschauen.
Luca Zuffi
Rackert und rennt und hat kurz vor der Pause die Chance zum 2:0. Da fehlt die Kaltblütigkeit.
Valentin Stocker
Nahe der Note 5: Sehr guter Einsatz, gute Körpersprache – ganz zum Abschluss kommt Stocker aber nicht.
Kemal Ademi
Der Stürmer wird an Toren gemessen. Trotzdem hat er toll für die Mannschaft gearbeitet und wie er den Ball abschirmen kann, ist eine Augenweide.