Der FC Lugano qualifiziert sich in Thun für den Cup-Halbfinal
Cupspektakel im Berner Oberland. Der FC Lugano aus der Super League setzt sich schliesslich gegen Thun aus der Challenge League mit 4:3 durch.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Lugano komplettiert das Feld der Halbfinalisten im Schweizer Cup.
- Die Tessiner setzen sich im Berner Oberland gegen das unterklassige Thun mit 4:3 durch
- Im Halbfinal kommts zu folgenden Duellen: Lugano – Luzern und Yverdon – St. Gallen.
Thun will mit Lugano auch den dritten Superligisten in Folge aus dem Cup werfen. Thun schaltete in der zweiten Runde die Grasshoppers aus. Im Achtelfinal musste dann Servette auf dem Kunstrasen in Thun die Segel streichen. Der Favorit aus Genf ging gleich mit 1:4 unter.
Doch aller guten Dinge sind an diesem Abend nicht drei.
Der Favorit aus der Super League geht nach 12 Minuten verdient in Führung. Celars Kopfball kann Thun-Keeper Ziswiler noch parieren, gegen den Nachschuss von Haile-Selassie ist er machtlos.

Zwei Minuten später reagiert Yuri nach einem Bürki-Flop am schnellsten und erzielt das 2:0 für den FC Lugano. Die Vorentscheidung?
Nein! Nicola Sutter verkürzt per Kopf nach einer Freistoss-Flanke auf 1:2. Gespielt ist eine halbe Stunde.
Fünf Minuten nach der Pause gleicht der FC Thun aus. Gerndt sucht an der Strafraumgrenze den Abschluss, wird aber abgedrängt. Aus der Not flankt der Schwede auf den zweiten Pfosten wo Dorn allein verwerten kann.
Thun drückt in der Folge auf den Führungstreffer. Doch die Versuche der Berner Oberländer sind unter dem Strich zu wenig zwingend. Lugano dagegen zeigt sich effizient. Routinier Jonathan Sabbtini bringt die Tessiner nach 73 Minuten in Führung.
Sandy Lovric setzt dem Spiel zehn Minuten vor Schluss mit seinem 4:2 vermeintlich den Deckel auf. Die Thuner kommen aber noch einmal zurück! Gerndt verkürzt nach 83 Minuten per Foulpenalty auf 3:4.
FC Lugano und alle anderen Viertelfinals in der Übersicht:
Thun – FC Lugano 3:4
Yverdon – Lausanne 1:0
Biel – Luzern 0:5
Etoile Carouge – St. Gallen 1:2
Das sind die ausgelosten Halbfinals:
FC Lugano – Luzern
Yverdon – St. Gallen
Gespielt wird zwischen 19. bis 21. April