FC Lugano schlägt Yverdon und schliesst erneut auf
Meldet der FC Lugano nun doch nochmals Titel-Ambitionen an? Die Tessiner siegen bei Yverdon mit 2:0 und sind nur mehr drei Punkte hinter Leader Servette.

Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Lugano gewinnt bei Yverdon mit 2:0 und meldet sich im Spitzenfeld zurück.
- Weil Servette zeitgleich gegen YB verliert, liegt Lugano nur mehr drei Punkte zurück.
- Am Sonntag gastieren die Tessiner beim möglichen Tabellenführer FC Basel.
Der FC Lugano profitiert vom YB-Auswärtssieg bei Tabellenführer Servette und schliesst wieder zur Super-League-Spitze auf: Die Tessiner gewinnen ihrerseits am Dienstagabend ebenfalls auswärts bei Yverdon mit 2:0. Damit liegt Lugano nur noch drei Punkte hinter den Genfern auf Rang vier.
Bei den in diesem Kalenderjahr bis anhin zuhause unbesiegten Waadtländern tritt Lugano zunächst vorsichtig auf. Offensivszenen liefern beide Mannschaften kaum – spannend wird es erst in der 37. Minute, als Schiedsrichter Mirel Turkes im Yverdon-Sechzehner auf den Punkt zeigt. Anto Grgic verwandelt den Foul-Elfmeter pflichterfüllend zur 1:0-Führung.
FC Lugano bringt den Sieg nach Hause
Auch die zweite Hälfte liefert wenig Aufregung, dafür ist die Entscheidung dann ansehnlich: Shkelqim Vladi vollendet eine schöne Kombination der Tessiner aus kurzer Distanz zum 2:0-Endstand nach 78 Minuten. Eine Reaktion der Gastgeber bleibt wie schon nach dem ersten Gegentor weitgehend aus.

Der FC Lugano entführt damit die drei Punkte aus dem Waadt und rückt der Tabellenspitze wieder näher. Am Sonntag wartet direkt das nächste richtungsweisende Spiel auf die Tessiner: Die Bianconeri sind beim FC Basel zu Gast, der am Donnerstag mit einem Sieg gegen GC die Tabellenführung übernehmen könnte.