Der FCZ geht in Lausanne unter

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Luzern,

Basel bei den Grasshoppers und YB in Luzern – die beiden Super League Topteams gewinnen ihre Auswärtsspiele. Zürich verliert in Lausanne klar.

YB-Sanogo jubelt nach dem 1:0.
YB-Sanogo jubelt nach dem 1:0. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Basel und YB gewinnen ihre Auswärtsspiele.
  • Der FC Zürich verliert gegen Lausanne mit 5:1.

GC – Basel 0:2
Der Meister geht im Letzigrund verdient in Führung, Elyounoussi trifft in der 25. Minute nach einem Eckball. Basel ist klar das bessere Team, die Grasshoppers kommen kaum zu Chancen. Basel ist auch nach der Pause hoch überlegen. Renato Steffen, der später nach einem Scharmützel die gelbe Karte sieht, trifft nach einer Stunde zum 2:0. Es ist die definitive Entscheidung in diesem Spiel, es ist das elfte des FCB ohne Niederlage in Folge. Ein souveräner Auftritt der Basler.

Luzern – YB 2:4
Die Berner sorgen in der ersten Halbzeit mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Sanogo (33.) und Assalé (37.) treffen vor der Pause. Nach der Pause fallen in dieser unterhaltsamen Partie weitere vier Tore. Die Luzerner kommen aber nie heran, erzielen das 1:3 (Kutesa, 51.) und das 2:4 (Ziegler, 73. Penalty). Für YB treffen Sulejmani und Sanogo mit seinem zweiten Tor des Nachmittags. Luzerns Knezevic sieht in der Nachspielzeit noch rot. Die Berner gehen als Leader in die Winterpause.

Lausanne – Zürich 5:1
Der FCZ geht in Lausanne unter. Kololli bringt Lausanne früh in Führung (5.). Zarate, Campo und Margiotta erhöhen für die Waadtländer zwischen der 33. und der 41. Minute noch vor der Pause auf 4:0. Kololli erhöht nach dem Seitenwechsel auf 5:0, Winter erzielt noch den Anschlusstreffer für den FCZ. Unter dem Strich ein ganz blamabler Auftritt der Stadtzürcher.

So gehts nach der Winterpause weiter:
Samstag, 3. Februar 2018:
Luzern – Lausanne (19.00 Uhr)
YB – St. Gallen (19.00 Uhr)
Sonntag, 4. Februar 2018
Basel – Lugano (16.00 Uhr)
Sion – GC (16.00 Uhr)
Zürich – Thun (16.00 Uhr)

Kommentare

Mehr aus Stadt Luzern

Luzerner Kantonsspital
52 Interaktionen