Die Premier League will bis neun Tage vor WM 2022 spielen
Die Fussball-WM 2022 in Katar findet vom 21. November bis 18. Dezember statt. Die Premier League plant, Spiele bis neun Tage vor dem Turnier anzusetzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die WM in Katar im Winter wird den Liga-Chefs in der Spielplanung Kopfschmerzen bereiten.
- Die Premier League möchte bis neun Tage vor dem WM-Start Spiele austragen.
- Ob sich diese Überlegungen durchsetzen werden, bleibt abzuwarten.
Die Fussballweltmeisterschaft 2022 in Katar wird ein Novum. Erstmals findet die WM im Winter statt. Genau dann, wenn die Klubs eigentlich mitten in der Saison sind und um wichtige Punkte kämpfen. Eine grosse Herausforderung für die verschiedenen Ligen, denn sie müssen den Kalender für die Saison 2022/23 akribisch planen.
Wie «Daily Mail» exklusiv ankündigt, hat die Premier League bereits erste Pläne bezüglich den Spieldaten in der WM-Saison herausgegeben.
Keine Erholungszeit für die Spieler
Ligaverantwortliche haben Vorschläge erarbeitet, dass die beiden höchsten Ligen in England bis am 12. November spielen sollen. Das sind nur gerade neun Tage vor dem Kick-off zur Weltmeisterschaft am 21. November.
Die Pläne beinhalten zudem eine Wiederaufnahme der Premier League am Boxing Day (26. Dezember) – acht Tage nach dem Finale am 18. Dezember. Für die Spieler ein Höllenritt!
Dieses Jahr geniessen die Stars in England zum ersten Mal eine kurze Winterpause von etwas mehr als einer Woche. Dieser Break entfällt im WM-Jahr 2022.
Vorteile für «kleine» Mannschaften?
Falls die Überlegungen Tatsache werden, könnte dies dazu führen, dass die Teams einige Spiele ohne ihre Nationalspieler bestreiten müssten. Dies, weil sich jene mit ihrem Land verständlicherweise noch vorbereiten wollen.
Die Klubs seien über diesen Gedanken informiert worden – die Antwort sei durchaus positiv ausgefallen. Top-Klubs wie Liverpool oder ManCity haben aber sicherlich weniger Interesse als Teams wie Burnley oder Brighton.
Letztere wären vom möglichen Beschluss nämlich (fast) nicht betroffen. Die Pläne werden nächsten Monat an der Hauptversammlung diskutiert. Die Premier League wollte sich laut «Daily Mail» nicht dazu äussern.
Die Weltmeisterschaft 2022 in Katar wurde wegen der enormen Sommer-Hitze in den Winter verlegt.