Ex YB Captain Steve von Bergen: Rücktritt war richtige Entscheidung
Ex-Captain Steve von Bergen ist mittlerweile für den Defensiv-Nachwuchs bei YB zuständig. Der Rücktritt vom Profifussball sei die richtige Entscheidung gewesen.
Das Wichtigste in Kürze
- Von Bergen schoss in seinem letzten Spiel für YB sein erstes Tor.
- Danach pausierte er für einige Monate, mittlerweile trainiert er YB-Junioren.
- Der Entscheid zum Rücktritt sei der richtige gewesen, so von Bergen.
Vor einem halben Jahr trat Steve von Bergen vom Profisport zurück. Der ehemalige Captain und Leistungsträger von YB hängte die Fussballschuhe im Alter von 36 Jahren an den Nagel. Der Abschied hätte für den Neuenburger nicht perfekter laufen können. In seinem letzten Spiel für Gelbschwarz erzielte er seine erstes Tor und feierte die Super-League-Titelverteidigung.
Ein unglaublicher Moment
«In den letzten Wochen vor dem Spiel habe ich mir oft ausgemalt, wie es werden könnte. Aber ein Tor im letzten Spiel zu schiessen, hatte ich definitiv nicht überlegt. Das war ein unglaublicher Moment, den ich nie vergessen werde», sagt er im Interview mit SRF.
In der Zwischenzeit steht von Bergen wieder auf dem Platz. Und zwar als Junioren-Defensivtrainer bei YB.
«Es ist schön, wenn du essen kannst, was du möchtest. Auch am Freitag ein bis zwei Bier trinken ohne zu überlegen, dass bald wieder ein Spiel ist.
Das sind kleine, aber nach 19 Jahren auch sehr schöne Dinge. Meine Frau hat mir aber manchmal gesagt, es sei an der Zeit, dass ich joggen gehe. Nach einem halben Jahr war sie froh, dass ich wieder arbeite», sagt der 36-Jährige dazu.