FC Basel: Alex Frei wird neuer Trainer bei Rotblau
Die Trainerfrage beim FC Basel ist geklärt! Alex Frei übernimmt den Posten am Rheinknie und wird damit Nachfolger von Guillermo Abascal.
Das Wichtigste in Kürze
- Alex Frei wird neuer Trainer beim FC Basel.
- Der Nati-Rekordtorschütze kommt vom Aufsteiger FC Winterthur.
Die Katze ist aus dem Sack: Der FC Basel holt Alex Frei zurück ins Joggeli. Der 42-Jährige wird auf die neue Saison hin Trainer bei Rotblau, wie Nau.ch-Recherchen zeigen. Er ersetzt damit Interims-Trainer Guillermo Abascal. Für ihn dürfte eine satte Ablöse nach Winterthur fliessen.
Der Rekord-Torschütze der Schweizer Nati (42 Tore) stand als Profi bereits 167 Mal für den FCB auf dem Rasen. 108 Tore erzielt er, zudem bereitete er 48 vor. Zuvor war er auch beim BVB und Stade Rennes ein abgeklärter Torjäger.
Direkt nach seiner Profikarriere verlässt Alex Frei den FC Basel, wird 2013 Sportchef beim FC Luzern. Dieser Karriereabschnitt endet nach knapp eineinhalb Jahren. Über Timau und den Nachwuchs beim FC Basel startet er darauf seine Trainerlaufbahn.
2020 verlässt er die U21 der Bebbi, wechselt zum FC Wil in die Challenge League. Und im letzten Dezember folgt dann der Wechsel nach Winterthur. Mit den Zürchern schafft er sensationell und hochdramatisch den Aufstieg in die Super League.
Somit sucht auch Winterthur einen neuen Trainer. Gerüchten zufolge ist Patrick Rahmen ein Kandidat für die Nachfolge Freis.
Jetzt folgt also die Rückkehr ins Joggeli, wo der Ex-Stürmer aus Biel-Benken BL seinen Herzensclub übernimmt.