FC Basel

FC Basel bleibt dank 4:1-Sieg gegen Sion an Lugano dran

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Basel,

Der FC Basel festigt seinen Platz in der Spitzengruppe der Super League. Die Bebbi drehen die Partie gegen Sion nach 0:1-Rückstand.

FC Basel
Dominik Schmid (l.) erzielt den zwischenzeitlichen Ausgleich für den FC Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Basel bezwingt den FC Sion zuhause mit 4:1.
  • Nach Rückstand dreht Rotblau in der zweiten Halbzeit auf.
  • Am nächsten Sonntag kommt es zum Klassiker gegen den FCZ.

Eine erfreuliche Nachricht erreicht die Fans des FC Basel schon vor Anpfiff. Der Klub gibt bekannt, dass der Vertrag mit Goalie Marwin Hitz um eine weitere Saison bis 2026 verlängert wird.

FC Basel
Keeper Marwin Hitz bleibt dem FC Basel erhalten. - keystone

Zudem soll laut Transfer-Guru Fabrizio Romano ein neuer Mittelfeldspieler ans Rheinknie transferiert werden. Der Brasilianer Metinho (21) wechsle leihweise bis Ende Saison von Sparta Rotterdam zum FCB, heisst es. Eine Bestätigung steht noch aus.

Sion schockt Basel nach 20 Minuten

Die Hausherren starten in die Partie. Fayulu rettet Sion mit einer Doppelparade gegen Schmid und Carlos vor einem frühen Rückstand.

In der Folge finden auch die Walliser in die Spur – und schlagen eiskalt zu. Ein abgelenkter Schuss von Berdayes (20') kullert nach 20 Minuten über die Linie.

FC SIon FC Basel
Die Spieler des FC Sion jubeln in der Partie gegen den FC Basel. - keystone

Die Bebbi können aber noch vor der Pause reagieren. Shaqiri steckt mustergültig auf Carlos durch. Dieser scheitert an Fayulu, allerdings steht Schmid (43') goldrichtig und staubt zum 1:1-Ausgleich ab.

FCB dreht Partie in Halbzeit zwei

Nach dem Seitenwechsel kommt das Heimteam besser aus der Kabine. Schmid setzt sich in der 53. Minute auf der linken Seite durch und bedient Carlos. Der Torjäger lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt zum 2:1.

Der Treffer beflügelt die Bebbi, welche in der Folge weiter auf das Gaspedal drücken. Nach einer guten Stunde ist es Aussenverteidiger Mendes, der mit dem 3:1 für die Vorentscheidung sorgt.

FC Basel
Kevin Carlos erzielt gegen Sion ein weiteres Tor für den FC Basel. - keystone

In der Schlussphase steht ein Shaqiri-Corner am Ursprung zum vierten Basler Tor. Der eingewechselte Otele schiesst das verdiente 4:1. Dabei bleibt es.

Einziger Wermutstropfen für den FCB an diesem Sonntagabend: Joker Ajeti fliegt in der Nachspielzeit wegen einer Tätlichkeit noch vom Feld.

Jetzt kommt es zum Klassiker

Durch den Sieg bleibt Rotblau an Tabellenführer Lugano dran. Der Rückstand beträgt einen Punkt.

Für den FC Basel geht es am Sonntag zuhause mit dem Klassiker gegen den FCZ weiter.

Kommentare

User #5776 (nicht angemeldet)

Nicht überzeugt Trainer Celestini und Spieler ist noch nicht in Form.

User #4452 (nicht angemeldet)

Mein Sohn Martullo hat im August seine Lehre als Freiheitstrychler angefangen. Die wichtigsten Lernmodule sind Blökschreien, SozBier trinken und das richtige Tragen eines möglichst engen Trychlerhemlis und eines Lampionhuts. Vielen Dank an den Lehrmeister Andy Benz!

Mehr FC Basel