Im Winter löst Adam Szalai (35) seinen Vertrag beim FC Basel auf, nun hängt er seine Fussballschuhe an den Nagel. Der Angreifer beendet seine Karriere.
FC Basel
Adam Szalai spielte zu Beginn des Jahres noch beim FC Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Adam Szalai beendet seine Karriere als Profi-Fussballer.
  • Zuletzt stand der Angreifer beim FCB unter Vertrag – es kam zu einem unschönen Ende.
  • Davor spielte der 35-jährige Ungarn elf Jahre in der deutschen Bundesliga.
Ad

Adam Szalais Zeit beim FC Basel geht unschön und verfrüht zu Ende. Im Februar 2022 unterschreibt der Stürmer am Rheinknie. Nach wenigen Monaten wird er jedoch degradiert und darf nicht mehr mit der Mannschaft mittrainieren.

FC Basel
Adam Szalai war beim FC Basel am Ende nicht mehr erwünscht. - keystone

Die Zusammenarbeit endet vor Gericht. Im Januar 2023 wird sein Vertrag bei Rotblau vorzeitig und einvernehmlich aufgelöst. Szalai äussert damals harsche Kritik an der Klub-Führung.

Elf Jahre Bundesliga vor Abstecher zum FCB

In der Folge hält sich der Angreifer privat fit, jetzt zieht er jedoch einen Schlussstrich. Auf Facebook verkündet Szalai sein Karriereende. Er bedankt sich dort bei all seinen Vereinen – ausser dem FCB.

Szalai macht in seiner Laufbahn 86 Länderspiele (26 Tore) für Ungarn. So richtig aufblühen kann er ab 2010 bei Mainz in der Bundesliga. Von dort wechselt er zu Schalke und später zu Hoffenheim.

Mainz FC Basel
Für Mainz 05 absolviert Adam Szalai insgesamt 146 Partien. - keystone

Nach einer Leihe zu Hannover kehrt er 2019 zu Mainz zurück, wo er bis im Winter 2022 bleibt. Nach elf Jahren Bundesliga folgt dann der besagte Wechsel nach Basel.

Spielt der FCB nächste Saison wieder um den Titel mit?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaFacebookSchalkeGerichtFC Basel