FC Basel: Fans sauer wegen vermeintlichem YB-Zuschauerrekord
Über eine halbe Million Zuschauer haben in dieser Saison die Heimspiele von YB besucht. Damit liegen die Berner im Durchschnitt aber hinter dem FC Basel.
Das Wichtigste in Kürze
- YB sichert sich souverän den Meistertitel.
- Die Berner glauben, einen neuen Rekord des Zuschauerschnitts aufgestellt zu haben.
- Das stösst den Basler Fans, welche sich an die Saison 2011/12 erinnern, sauer auf.
Insgesamt 523'751 Fans haben die 18 Liga-Heimspiele von Meister YB besucht – ein Rekord in der Super League.
Die Berner verkünden stolz auf Instagram: «Damit stellen die YB-Fans nicht nur einen neuen Clubrekord auf, auch der bisherige nationale Bestwert des FC Basel aus der Saison 2012/13 (29'036) wurde knapp übertroffen.»
Tatsächlich hat man diesen Wert übertroffen, doch in der Vorsaison strömten im Schnitt noch mehr Fans ins Joggeli. Nämlich 29'775 pro Spiel – allerdings bei nur 17 Partien, da Xamax in dieser Spielzeit Konkurs ging.
Über die vermeintliche Rekord-Meldung ärgern sich die Fans von Rotblau. «Gute Recherche», meint ein User ironisch, «peinlich», findet es ein anderer.
Bei YB reagiert man unwissend auf den unterlaufenen Fehler, verweist auf eine Meldung der Swiss Football League. Dort steht man zum Fehler. Auf Nau.ch-Anfrage heisst es, dass «in der Hitze des Gefechts eine unsaubere Formulierung zustande gekommen» sei.
Der Fehler wurde bei der SFL umgehend korrigiert. Das dürfte vor allem die Fans des FCB freuen, die sich weiterhin mit diesem Rekord schmücken dürfen.
In einer Saison ohne Titel sind solche Erfolge aus vergangener Tage noch etwas mehr wert.