FC Basel holt Albian Ajeti zurück
Der FC Basel holt einen altbekannten Knipser ans Rheinknie zurück. Albian Ajeti kehrt ablösefrei in die Schweiz zurück und unterschreibt bis 2025.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel holt Albian Ajeti zurück und stattet ihn mit einem Vertrag bis 2025 aus.
- Der 26-jährige Stürmer kommt ablösefrei – zuletzt war er in der Türkei aktiv.
Der FC Basel schlägt ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zu und präsentiert einen Rückkehrer. Albian Ajeti wechselt viereinhalb Jahre nach seinem Abgang zu West Ham United zurück zum FCB.
Der 26-Jährige unterschreibt einen Vertrag bis 2025 – auch eine Verlängerungs-Option ist im Kontrakt verankert. Nach einer Vertragsauflösung bei Gaziantep FK kommt der Stürmer ablösefrei. Bei seinem Abgang im Sommer 2019 hatte Ajeti dem FCB noch eine Summe von mehr als zehn Millionen Franken eingebracht.
Ausland-Abenteuer mit wenig Erfolg
Seither hat Albian Ajeti neben England auch in Schottland (Celtic Glasgow), Österreich (Sturm Graz) und der Türkei (Gaziantep FK) gespielt. Dabei brachte es der Stürmer in 88 Spielen aber lediglich auf 14 Tore. In der aktuellen Saison kam er in der türkischen Süper Lig zu vier Jokereinsätzen mit einem Treffer.
In seiner letzten Saison beim FC Basel hatte Ajeti in 43 Pflichtspielen 21 Tore und elf Vorlagen geskort. Bereits 2017/18 war er mit 17 Treffern Torschützenkönig der Super League geworden.
Beim FC Basel soll Ajeti nun die Sturmprobleme lösen. In der Liga ist Defensiv-Routinier Fabian Frei mit drei Toren der derzeit beste FCB-Torschütze. Immerhin: Sommer-Zugang Thierno Barry hat am Dienstag seine ersten beiden Tore erzielt.