FC Basel holt Verteidiger Barisic von NK Osijek
Der FC Basel verstärkt sich mit einem neuen Innenverteidiger: Der bosnische Nationalspieler Adrian Leon Barisic (22) stösst von NK Osijek zu den Bebbi.
Das Wichtigste in Kürze
- Adrian Leon Barisic wechselt von NK Osijek zum FC Basel.
- Der 22-Jährige unterschreibt bei den Bebbi einen Vertrag bis Sommer 2027.
Der FC Basel gibt einen weiteren Transfer bekannt. Adrian Leon Barisic wechselt vom kroatischen Tabellenzweiten NK Osijek zum FCB. Bei den Bebbi unterzeichnet der 22-jährige Innenverteidiger einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2027.
Seine fussballerische Ausbildung genoss der in Stuttgart geborene Barisic in Kroatien. Allerdings spielt der Doppelbürger für die Nationalmannschaft von Bosnien-Herzegowina, wo er vor zwei Monaten debütierte. Für die erste Mannschaft von Osijek lief er 37 Mal auf. Vor zwei Jahren absolvierte er als Leihspieler bei Frosinone Calcio 12 Spiele in der Serie B.
Barisic als Abwehrchef eingeplant
Sportdirektor Heiko Vogel lobt in der Clubmitteilung die Physis, Präsenz und Zweikampfstärke von Barisic. Er sagt: «Aufgrund seiner Erfahrung und seines Auftretens erhoffen wir uns, dass er die Verantwortung als Abwehrchef übernehmen wird.»
Der Spieler selbst schwärmt: «Wer sich mit Fussball in Europa auseinandersetzt, kennt den FC Basel. Ich bin sehr froh über den Wechsel und überzeugt, dass dies der perfekte Schritt für meine Karriere ist.»
Der FCB ist mit drei Niederlagen in vier Liga-Spielen und dem Europa-Out denkbar schlecht in die Saison gestartet. Seither wurden für die Offensive bereits Yusuf Demir, Maurice Malone und Djordje Jovanovic verpflichtet.