FC Basel

FC Basel – Kasim Adams Nuhu: «Ich liebe Alex Frei, er ist ein Genie»

Pascal Moser
Pascal Moser

Basel,

Kasim Adams Nuhu (27) ist beim FC Basel sofort Stammspieler geworden. Der Ghanaer lobt Trainer Alex Frei in höchsten Tönen.

FC Basel
Basels Kasim Adams Nuhu im Duell mit YB-Stürmer Meschack Elia. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Innenverteidigung des FCB ist Kasim Adams Nuhu gesetzt.
  • Der 27-Jährige spielte in allen wichtigen Pflichtspielen durch.
  • Nuhu schwärmt von der Arbeit mit Trainer Alex Frei.
  • Heute um 21 Uhr spielt der FCB zuhause gegen Slovan Bratislava.

Bis im kommenden Sommer ist Kasim Adams Nuhu von Hoffenheim an den FC Basel ausgeliehen. Der kräftige Innenverteidiger kam in fast allen Spielen über die volle Distanz zum Einsatz. Nur beim 5:0 gegen die Amateure von Allschwil wurde er geschont.

FC Basel
Kasim Nuhu verhilft dem FC Basel zu defensiver Stabilität. - Keystone

Nuhu ist bei Rotblau bereits ein unverzichtbarer Wert, er verleiht der Defensive die nötige Stabilität. Und der elffache Nationalspieler Ghanas scheint sich am Rheinknie wohl zu fühlen. Vor allem für den Trainer findet er nur lobende Worte.

Alex Frei
Steht seit dieser Saison beim FC Basel an der Seitenlinie: Alex Frei. - keystone

«Ich liebe ihn», sagt Nuhu gegenüber der «BZ Basel» über Alex Frei, «er ist ein Genie.» Er bringe die Spieler oft zum Lachen. «Aber er kann, je näher das Spiel rückt, auch sehr bestimmt den Tarif durchgeben. Das gefällt mir und das brauchen unsere jungen Spieler – Alex macht da alles richtig.»

«Muss Fededer noch einmal sehen»

Ebenfalls grosser Fan ist der 27-Jährige von Roger Federer. «Ich liebe Tennis, das fing schon in Ghana an. In Spanien schaute ich regelmässig Tennis im Fernsehen und Federer wurde mein Liebling, weil er die Rückhand einhändig schlägt. Seither ist es um mich geschehen.»

Roger Federer Kasim Adams
Sportler unter sich: Kasim Adams Nuhu vom FCB posiert mit Tennis-Legende Roger Federer. - Instagram/@adamskassim24

Beim FCB konnte Nuhu die Tennis-Legende bereits kennenlernen, als er in die Kabine kam. «Ich muss ihn noch mal sehen. Ich vergass, ihn um eine Unterschrift auf mein Matchtrikot zu bitten.» Er sei zu nervös und aufgeregt gewesen – das passiert vielen, wenn sie auf den Maestro treffen.

Bereits heute Abend ist Nuhu wieder auf dem Platz gefordert. Um 21 Uhr empfängt Rotblau in der Conference League Slovan Bratislava.

Wie endet das Spiel zwischen Basel und Slovan Bratislava?

Kommentare

Weiterlesen

Wandern
13 Interaktionen

Mehr FC Basel

Mehr aus Stadt Basel