Der FC Basel vermeldet den nächsten Abgang – aber nur leihweise: Emmanuel Essiam wird die laufende Saison bei Liga-Konkurrent Lausanne-Ouchy bestreiten.
FC Basel
Emmanuel Essiam (links) wird vom FC Basel ausgeliehen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lausanne-Ouchy wird bis Ende Saison auf die Dienste von FCB-Talent Emmanuel Essiam bauen.
  • Der 19-jährige Ghanaer wird von den Bebbi ohne Option ausgeliehen.
Ad

Emmanuel Essiam wird die laufende Saison nicht am Rheinknie bestreiten. Der 19-jährige Ghanaer wird vom FC Basel an Lausanne-Ouchy ausgeliehen. Die Waadtländer erhalten aber keine Übernahme-Option für den Mittelfeldspieler.

Essiam wechselt Anfang 2022 vom ghanaischen Club Berekum Chelsea zum FCB. In den letzten eineinhalb Jahren kommt der zentrale Mittelfeldspieler auf zehn Pflichtspieleinsätze für Rotblau. Dazu kommen sechs Spiele in der U21.

FC Basel
Essiam (links) kam bisher in zehn Pflichtspielen für den FC Basel zum Einsatz. - keystone

Für Ghanas U23-Nati hat Essiam, der als grosses Talent gilt, bislang fünf Einsätze absolviert. Dass man ihn bewusst nur leihweise abgibt, unterstreichen die Bebbi in ihrer Vollzugsmeldung: «Wir wünschen dir eine erfolgreiche Saison und freuen uns auf deine Rückkehr im nächsten Sommer.»

Schafft FCB-Leihgabe Essiam bei Ouchy den Sprung zum Stammspieler?

Das erste Pflichtspiel könnte Emmanuel Essiam am Freitag in einer Woche bestreiten. Dann treffen die Waadtländer im Cup auf den FC Wil. Für den FC Basel geht es einen Tag später gegen den Berner Amateurclub Bosporus weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC WilLigaFC Basel