FC Basel – Timm Klose: Darum kehre ich zum FCB zurück!
Timm Klose kehrt zum FCB zurück. Nach seinem letzten Engagement in der ersten Mannschaft will er nun den Jungen in der U21 eine Stütze sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Timm Klose unterschreibt bei der U21 des FCB einen Einjahres-Vertrag.
- «Mein Ziel ist es, den Jungs auf dem Feld ein Vorbild zu sein», so der 35-Jährige.
Timm Klose ist zurück beim FCB! Diesmal bei der U21. Bei der Mannschaft von Trainer Denis Hediger unterschreibt der 1,95-Meter-Hüne für ein Jahr.
Klose wechselt aus der zweithöchsten Liga Englands von Bristol City ans Rheinknie. Mit seiner Erfahrung soll er das junge Team zusammen mit Hediger weiterentwickeln.
«Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe in der U21», sagt der 17-fache Internationale. «Mein Ziel ist es den Jungs auf dem Feld ein Vorbild zu sein. An das sie sich sportlich, aber auch menschlich halten können.»
Und weiter: «Ich werde dem Team mit Tat und Rat zur Seite stehen. Und die jungen Spieler auf ihrem Weg in den Profifussball bestmöglich unterstützen.»
Sein letztes Engagement beim FCB endete wenig erfolgreich. In der «Ära Sforza» stösst er im Oktober zum Team, kann die Verteidigung aber nicht wie erwünscht verstärken. Im Sommer kehrt Klose nach Rang zwei in der Liga und blamablem 2:6-Cup-Out gegen Winterthur zu Norwich zurück.
Coach Hediger wünscht sich, dass Timm Klose «ein Bindeglied zwischen Trainerstaff und Spieler» wird. Er soll dem Team die Ideen auf eine andere Art vermitteln.
Die beiden sind alte Bekannte: «Ich habe beim FC Thun zusammen mit Timm noch gespielt und kenne ihn deshalb schon sehr gut. Er hat als Spieler eine beachtliche internationale Karriere gemacht. Und das, als einer von der Region, der die Stadt und den FCB bestens kennt.»
Hedigers Tipp: «Er soll einfach Timm sein. Wenn er seine Qualitäten auf und neben dem Platz ins Team einbringt. Dann können die Jungen schon nur anhand von Beobachtungen von ihm lernen, zu ihm hochschauen und sich an ihn halten.»