FC Basel und FCSG kassieren Zweier bei Remis in Basel
Der FC Basel muss sich gegen den FC St.Gallen mit einem 1:1 begnügen. Bei beiden Teams kassiert ein Spieler die Note 2. Und für den VAR gibts den Kaktus.
Das Wichtigste in Kürze
- Zeqiri sichert dem FC Basel mit seinem Lupfer einen Punkt im Heimspiel gegen den FCSG.
- Emmanuel Latte Lath hatte die Gäste in Front gebracht, der VAR kassierte ein FCB-Tor.
Kein Sieger im St. Jakob-Park! Der FC Basel und der FCSG trennen sich 1:1.Andi Zeqiri kann die Ostschweizer Führung von Emanuel Latte Lath kurz vor Schluss ausgleichen.
Zuvor sorgt unter anderem der VAR für Ärger, der die vermeintliche Basler Führung von Zeki Amdouni einkassiert. Dafür gibt es den Kaktus, hier folgen die weiteren Noten.
FC Basel
Marwin Hitz
Wenn es Marwin benötigt, ist er zuverlässig zur Stelle.
Kasim Adams
Ein Grenzfall, knapp genügend. Immer wieder ist die Abwehr des FC Basel nicht gut sortiert. Und Adams ist beim Laufduell mit Latte Lath vor dem 0:1 zu langsam.
Andy Pelmard
Defensiv ist das Geburtstagskind nicht über alle Zweifel erhaben! Wenigstens hat Andy auch gute lange Bälle in der Spieleröffnung, wie vor der Ndoye-Chance. Dann kommt aber auch wiedermal ein Ball im Niemandsland.
Riccardo Calafiori
Schlussendlich klar der beste Verteidiger – stets mit Drive nach vorne und einem guten langen Ball. Einer dieser Bälle führt, mit der Unterstützung von FCSG-Vallci, zum Ausgleich durch Zeqiri.
Andy Diouf
Ist bemüht, den Ball stets nach vorne zu bringen. Das gelingt, doch er bleibt auch immer wieder mal hängen. Diouf ist aber bestimmt noch im grünen Bereich, einfach ohne Leistungs-Ausschläge nach oben.
Wouter Burger
Wouter ist wohl das Sinnbild für die Leistung des FC Basel. Nicht schlecht, aber eben öfters ein «Mü» zu wenig. Zudem fehlt die Effizienz.
Zu allem Überfluss handelt er sich noch eine Gelbe Karte ein. Und ist somit am nächsten Sonntag im Duell gegen YB nicht dabei.
Dan Ndoye
Am Anfang des Spiels blockt er noch einen Torschuss in der Abwehr ab. Doch dann versemmelt er seine Top-Torchance und scheitert an Zigi. So reicht es nicht ganz zur genügenden Note, weil es in der Summe halt einfach zu wenig ist. Denn Dan kann es einfach besser!
Sergio Lopez
Der Basler «Loser» an diesem Sonntag ist klar Lopez. Nach dem Pfostenschuss von Zeqiri nutzt er seine grosse Chance nicht. Und in der zweiten Halbzeit ist es sein missratener Ball, der die Quelle der Ostschweizer Führung ist.
Darian Males
Das Spiel läuft grösstenteils an Darian vorbei. So ist es schwierig, Akzente zu setzen.
Zeki Amdouni
Erzielt ein sehr schönes Tor zum vermeintlichen 1:0 für den FC Basel. Dann mischt sich der VAR aus Volketswil ein, für die Szene beim Zweikampf Diouf gegen Karlen. Schiri San annulliert darauf das Tor.
Es war mit Sicherheit kein klarer Fehlentscheid von Fedayi San. Deshalb hätte der VAR nicht einschreiten dürfen. So wird der VAR zur Witzfigur. Amdouni bestätigt hingegen seine gute Form, bleibt aber schlussendlich ohne eigenes Erfolgserlebnis.
Andi Zeqiri
Vor der Pause kann FCSG-Goalie Zigi denn Ball von Zeqiri noch an den Posten hexen. Nach über 80 Minuten kommt ein langer Ball von Calafiori und FCSG-Verteidiger Vallci verschätzt sich total. Zeqiri sagt danke und befördert den Ball eiskalt über Zigi zum 1:1 ins Tor.
FC St.Gallen
Lawrence Ati Zigi
Es sind zwei Schlüsselszenen in der ersten Halbzeit. Zigi entschärft die Chance von Ndoye. Und kann den Schuss von Zeqiri kurz vor der Pause noch an den Posten lenken.
Geht der FC Basel in Führung, wird es ein anderes Spiel. Zigi legt mit diesen Aktionen den Grundstein zum Punktgewinn.
Leonidas Stergiou
Eine grundsolide Leistung in der Dreierabwehr. Er hat das nötige Wettkampfglück in der ersten Halbzeit.
Matej Maglica
Wie ein Fels in der Brandung steht er da und wehrt fast alles ab, was vom FC Basel kommt. Ein starker Auftritt, abgesehen von seinem Abwehrverhalten beim vermeintlichen Amdouni-Tor.
Albert Vallci
Da spielt es keine Rolle, ob er bis zu seinem Aussetzer ein gutes Spiel gemacht hat. Sein «Geschenk» bringt die Basler durch Zeqiri wieder zurück in Spiel. Und kostet die Ostschweizer einen möglichen Sieg in Basel.
Basil Stillhart
Ein gelungener Auftritt! Mit Biss – aber ohne die ganz grossen Glanzlichter.
Jordi Quintilla
Dreh- und Angelpunkt im FCSG-Spiel. Er scheut auch keinen Zweikampf und ordnet immer wieder das Spiel.
Gregory Karlen
Eine durchschnittliche Leistung. Er hatte Glück, dass sein Zweikampf mit Diouf als Foul gewertet wird. Hätte der VAR nicht eingegriffen, wäre diese Szene sonst der Ursprung des Basler Führungstores gewesen.
Isaac Schmidt
Ganz ordentlich und solid. Mehr dann aber auch nicht.
Christian Witzig
Eine ansprechende Leistung. Er zeigt guten Einsatz und hat gute Ideen. In Sachen Effizienz gibt es noch Luft nach oben.
Julian von Moos
Wenn er seine Top-Torchance nach einer Stunde nutzt, wäre Julian der FCSG-Hero. So bleibt «nur» sein Zuckerpass als Assist zur Ostschweizer Führung durch Latte Lath in positiver Erinnerung.
Emmanuel Latte Lath
Beschäftigt die Basler Abwehr immer und immer wieder. Er belohnt sich mit dem FCSG-Führungstreffer – und sich selber für seine gute Leistung.