Jetzt herrscht Klarheit in der Trainerfrage: Fabio Celestini (48) hat seinen auslaufenden Vertrag beim FC Basel bis Sommer 2026 verlängert.
FC Basel
Fabio Celestini bleibt über den Sommer hinaus Trainer des FC Basel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabio Celestini bleibt über den Sommer hinaus FCB-Trainer.
  • Der 48-Jährige verlängert am Rheinknie bis 2026.
Ad

«Ich spürte von Anfang an ein grosses Vertrauen der Sportkommission in meine Arbeit. Und das ist für mich als Cheftrainer sehr wichtig – insbesondere auch in schwierigeren Phasen», wird Fabio Celestini zitiert.

Der Romand hat seinen im Sommer endenden Vertrag bei Rotblau um zwei Jahre verlängert. Für die Zukunft habe man die gleichen Ideen und wisse, woran man arbeiten müsse, um auf die Erfolgsspur zurückzukehren. «Wir möchten gemeinsam etwas aufbauen», so Celestini.

Basel verlängert mit Fabio Celestini – die richtige Entscheidung?

«Schon nach den ersten paar Spielen war seine Handschrift erkennbar. Er konnte im Herbst die Mannschaft in kürzester Zeit stabilisieren. Und die dringend benötigten Resultate liefern», sagt Ruedi Zbinden zur Vertragsverlängerung.

Celestini übernahm den FC Basel Ende Oktober letzten Jahres, nachdem Heiko Vogel entlassen wurde. In 16 Liga-Spielen als Cheftrainer resultierten acht Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstLigaFC BaselTrainerFabio Celestini