FC Sion und der FC Basel trennen sich 2:2
Eine umkämpfte Partie im Wallis endet mit 2:2. Sion kämpfte sich kurz nach der Pause zurück und dominiert in der zweiten Halbzeit. Doch FCB-Stürmer van Wolfswinkel sorgt für einen Punktgewinn.
Das Wichtigste in Kürze
- Basel holt in Sion einen Punkt.
- Ricky van Wolfswinkel erzielt zwei Treffer.
- Sion hatte in der Nachspielzeit die grosse Chance zum Sieg.
FCB-Trainer Raphael Wicky stellt um und bringt Ricky van Wolfswinkel von Beginn an. Der zuletzt als Fehleinkauf verschriene Holländer gibt seine Antwort auf dem Platz und trifft nach elf Minuten zur Führung. Bitter für Basel: Nach etwas mehr als 20 Minuten wird ein Treffer von Elyounoussi fälschlicherweise wegen Abseits aberkannt.
Sion erwacht
Das scheint der Weckruf zu sein, den Sion gebraucht hat: Die nächsten Minuten gehören klar den Gastgebern, die den Ausgleich mehrmals nur knapp verpassen. Doch noch vor der Pause fällt der verdiente Treffer: Carlitos versenkt einen Penalty zum Pausenstand von 1:1.
Hin und her nach dem Pausentee
Nach dem Seitenwechsel der Schock für die Basler: Marek Suchy lenkt kurz nach Wiederanpfiff einen Ball unglücklich ins eigene Tor. Sion geht erstmals in dieser Partie in Führung. Doch die Freude beim Constantin-Team hält nicht lange an: Ricky van Wolfswinkel gleicht das Geschehen mit seinem zweiten persönlichen Treffer prompt wieder aus. Doch Sion dominiert in der Folge deutlich und verpasst den Siegtreffer gleich mehrmals. In der Nachspielzeit wird ein Sion-Abschluss gar auf der Linie geklärt. Für den FCB also ein gewonnener Punkt – während Sion die drei Zähler im Abstiegskampf dringend benötigt hätte.
Die weiteren Resultate
Sonntag
YB – Lausanne 4:1
FC Sion – FC Basel 2:2
FC Luzern – FC Zürich 2:1
Samstag
FC St. Gallen – FC Thun 0:1
GC – Lugano 4:3