FC St.Gallen

FC St.Gallen: Isaac Schmidt wechselt zu Leeds United

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

Isaac Schmidt verlässt den FC St.Gallen. Den Ostschweizern bringt er wohl eine schöne Menge Geld ein.

FC St.Gallen Isaac Schmidt
Isaac Schmidt wechselt vom FC St.Gallen zu Leeds United. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Isaac Schmidt unterschreibt bei Leeds United bis 2028.
  • Wirtschaftlich sei der Transfer wohl der bedeutendste in der FCSG-Geschichte, so Hüppi.
  • Leeds hat den Aufstieg in die Premier League im Visier.

Der FC St. Gallen lässt Aussenverteidiger Isaac Schmidt ziehen. Der 24-jährige Westschweizer wechselt in die zweithöchste englische Liga zu Leeds United.

Für die Ostschweizer bestritt Schmidt seit seinem Wechsel im Sommer 2021 von Lausanne-Sport 108 Pflichtspiele und erzielte dabei sieben Tore. Sein wertvollstes gelang dem Waadtländer am Donnerstag mit dem 1:0-Führungtreffer in Trabzon, womit er dem FCSG den Weg zum Erreichen der Ligaphase in der Conference League ebnete.

Über die Vertragsmodalitäten zum Transfer nach England haben die Verantwortlichen von Leeds und St. Gallen Stillschweigen vereinbart. «In wirtschaftlicher Hinsicht ist dies wohl der bedeutendste Transfer in der Geschichte unseres Klubs», liess sich Präsident Matthias Hüppi in der Mitteilung zitieren.

Schmidt unterschrieb in England einen bis im Sommer 2028 gültigen Vierjahresvertrag, wie sein neuer Klub mitteilte. Bei Leeds United wird Schmidt Teamkollege des früheren FCZ-Stürmers Wilfried Gnonto. Der Traditionsklub aus der nordenglischen Grafschaft Yorkshire strebt mit dem deutschen Trainer Daniel Farke den Aufstieg in die Premier League an.

Kommentare

User #5441 (nicht angemeldet)

Schmidt wird seinen Weg gehen. Ein guter Kerl.

User #4603 (nicht angemeldet)

Schmidt guter Spieler, wieso kriegt er kein Angebot für die Nati. Nächster Karriereschritt für ihn. Da kriegt der FCSG gutes Geld. Hoffe man holt noch einen neuen Spieler,die Saison ist lang, man ist International dabei,es kann verletzte geben, also wäre es klug noch einen Transfer zu machen

Weiterlesen

Mehr FC St.Gallen

Mehr aus St. Gallen