FC Winterthur – Welche Rolle nimmt Luca Zuffi ein, Patrick Rahmen?
Nicht nur der Trainer ist neu beim FC Winterthur: Patrick Rahmen (54) darf auch einige Neuzugänge begrüssen, darunter Rückkehrer Luca Zuffi (33).
Das Wichtigste in Kürze
- Patrick Rahmen spricht im Nau.ch-Interview über seinen Start beim FC Winterthur.
- Der neue Trainer ist zufrieden mit den Neuzugängen und die damit verbundene Breite.
- Der FC Winterthur startet am 22. Juli zuhause gegen Luzern in die Saison.
Beim FC Winterthur startete die Vorbereitung aussergewöhnlich. Schliesslich war der neue Cheftrainer zu Beginn noch gar nicht da: Patrick Rahmen weilte als Trainer der U21-Nati noch an der EM. Jetzt der 54-Jährige aber da – und ist mit zwei Testspiel-Siegen gestartet.
«Ich wurde sehr gut aufgenommen», erklärt Rahmen im Nau.ch-Interview. «Mein Trainerteam hat während meiner Abwesenheit sehr gut gearbeitet, von daher sehe ich die Verspätung nicht als Nachteil. Auch wenn ich gerne von Beginn an dabei gewesen wäre.»
Nach dem geglückten Klassenerhalt unter Bruno Berner (neu GC) in der Vorsaison, hat sich der FCW auf dem Transfermarkt verstärkt. «Einige Transfers war bereits am Laufen, da war ich stets informiert», so Rahmen. Mit den Zuzügen ist er sehr zufrieden: «Die Mannschaft wurde sehr gut ergänzt, man kann einen nächsten Schritt machen.»
Der Trainer freut sich vor allem, dass die Neuzugänge das Team auch spielerisch weiterbringen. Rahmen will daran arbeiten, dass sein Team auch bei eigenem Ballbesitz Fortschritte erzielt. Rein aufs Spielerische will man sich aber nicht konzentrieren: «Die Basics aus der Vorsaison müssen bleiben – es muss ein Mix her.»
Rahmen: «Luca Zuffi wird dem FC Winterthur gut tun»
Neben den Defensivspielern Basil Stillhart und Silvan Sidler soll vor allem Luca Zuffi eine wichtige Rolle übernehmen. «Es wird uns gut tun mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe. Er ist immer anspielbar und weiss auch in hektischen Phasen, was zu tun ist.» Für den 33-jährigen Mittelfeldspieler ist es eine Rückkehr – Zuffi spielte bereits als Junior auf der Schützenwiese.
Neben den drei genannten spielen neu auch YB-Leihgabe Alexandre Jankewitz, Aldin Turkes (Lausanne) und Randy Schneider (FCSG) für den FCW.
Nach den Testspielen gegen Baden (Samstag) und Villarreal B (Dienstag) startet das Team von Patrick Rahmen am 22. Juli in die Saison. Der FC Luzern gastiert um 20.30 Uhr auf der Schützenwiese.