FC Zürich – Trainer Henriksen: «Wissen, wie wir spielen müssen»
Neun Spiele vor Schluss befindet sich der FCZ noch immer ausserhalb der Abstiegszone. Mit einem Sieg in Luzern könnte man sich nach oben orientieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Zürich trifft heute um 20.30 Uhr auf Luzern.
- Im Kampf um die Europacup-Plätze müssen dringend Punkte her.
- Trainer Bo Henriksen ist vor dem Auswärtsspiel zuversichtlich.
Der FC Zürich will sich den Chancen auf einen europäischen Platz wahren. Dafür benötigt das Team von Trainer Bo Henriksen gegen das viertplatzierte Luzern einen Sieg. «Es ist verrückt, wie viele Teams innerhalb weniger Punkte sind», sagt der Däne im Vorfeld der Partie.
Man habe im letzten Direktduell gesehen, dass man den FCL besiegen könne. «Wir glauben an uns. Wir wollen unbedingt gewinnen und für unsere Fans kämpfen», so Henriksen. Sein Team wisse, wie man gegen die Innerschweizer auftreten müsse.
Mit den Leistungen in den vergangenen Spielen ist der 48-Jährige sehr zufrieden. Gegen Basel hätte man einen Sieg verdient gehabt. «Das zeigen die Statistiken, wir haben nur vier Schüsse zugelassen.»
Einen kleinen Seitenhieb an Rotblau kann sich Henriksen nicht verkneifen. Er sagt: «Ich weiss, dass jemand gesagt hat, dass es der schlechteste FCZ sei, den er je gesehen habe. Ich will nicht sagen, was für einen FC Basel ich gesehen habe ...» Er spricht dabei vom Interview von Taulant Xhaka (Video unten).