FCB zieht mit 1:0 gegen Apoel Nikosia in EL-Achelfinal ein
Der FCB steht nach einem 1:0-Sieg im Rückspiel gegen Apoel Nikosia im Achtelfinal der Europa League. Fabian Frei erzielt den Siegtreffer per Elfmeter.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel steht im Achtelfinal der Europa League.
- Nach dem 3:0 im Hinspiel gewinnt der FCB auch das Rückspiel gegen Apoel Nikosia mit 1:0.
Der FC Basel lässt sich die gute Ausgangslage nach dem 3:0-Sieg im Hinspiel nicht nehmen. Auch im Rückspiel des 1/16-Finals der Europa League gewinnt der FCB gegen Apoel Nikosia mit 1:0.
Bereits zu Beginn des Spiels hat der FCB viel mehr vom Spiel als der Gast aus Zypern. Lange kommen jedoch keine hochkarätigen Torchancen zustande. Die Apoel-Hintermannschaft und allen voran Torhüter Boy Waterman servieren die ersten Top-Chancen dann auf dem Silbertablett. Trotz den grossen Schnitzern des Gegners gelingt es Basel nicht, früh in Führung zu gehen.
Fabian Frei trifft für den FCB per Elfmeter
In der 38. Minute fällt dann das verdiente 1:0 durch einen Elfmeter von Fabian Frei. Nachdem Valentin Stocker im Apoel-Strafraum zu Fall kam, korrigierte der VAR den Entscheid des Schiedsrichters.
In der zweiten Halbzeit flacht das Spielgeschehen weitgehend ab. Ein Zhegrova-Weitschuss ist lange das Höchste der Gefühle. In der 74. Minute erhält dann auch Apoel Nikosia einen Elfmeter. Tomás De Vincenti vergibt diesen aber kläglich und schiesst am Kasten vorbei.
In der Folge lässt der FCB nichts mehr anbrennen und bringt die 1:0-Führung über die Zeit. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Europa League, dass ein Schweizer Team Hin- und Rückspiel in der K.o.-Runde gewinnen kann.
Die weiteren Spiele der Europa League
Espanyol Barcelona - Wolverhampton Wanderers: 3:2
FC Porto - Bayer Leverkusen: 1:3
KAA Gent - AS Roma: 1:1
Linzer ASK - AZ Alkmaar: 2:0
Malmö FF - Wolfsburg: 0:3
Istanbul Basaksehir - Sporting Lissabon: 4:1