FCZ: Blerim Dzemaili beendet seine Karriere am Saisonende
Mit 37 Jahren beendet Blerim Dzemaili seine herausragende Karriere: Am Saisonende hängt der Routinier bei seinem Jugendclub FCZ die Schuhe an den Nagel.
Das Wichtigste in Kürze
- Blerim Dzemaili (37) tritt am Ende der Saison vom Profi-Fussball zurück.
- Der FCZ-Veteran bestritt in seiner Karriere 69 Länderspiele für die Schweiz.
- Neben den Zürchern holte er auch mit Napoli und Galatasaray Trophäen.
Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es fix: Blerim Dzemaili wird seine Karriere am Saisonende beenden. Das bestätigte sein Verein, der FC Zürich, am Mittwoch in einem Tweet samt dazugehörigem Video.
Der 37-Jährige wechselte im Winter 2021 zum FCZ, nachdem sein Vertrag bei Shenzhen in China ausgelaufen war. Mit den Zürchern wurde Dzemaili, der 69 Länderspiele für die Schweizer Nati bestritt, sensationell Meister.
Nach dieser Spielzeit 2022/2023 wird beim FC Zürich eine herausragende Karriere zu Ende gehen: Blerim Dzemaili hat sich entschieden, vom Profifussball zurückzutreten.
— FC Zürich (@fc_zuerich) May 17, 2023
Danke Blerim! 💙🤍#fcz #stadtclubhttps://t.co/YuKtAKMdXA
In seiner Karriere kickte der Mittelfeld-Veteran auch für Bolton in England sowie lange in Italien. Dort lief Blerim Dzemaili für Parma, den FC Turin, Napoli, Genua und Bologna auf. Dazwischen kickte er bei Galatasaray und Montreal, ehe er nach China wechselte.
Das FCZ-Eigengewächs stand bisher 200 Mal für seinen Club auf dem Rasen. Mit den Zürchern holte er schon 2006 und 2007 den Meistertitel, dazu 2005 den Cup. Trophäen holte er auch mit Galatasaray sowie Napoli.