FCZ holt Innenverteidiger Fidan Aliti
Der FCZ leiht Innenverteidiger Fidan Aliti vom schwedischen Kalmar FF für die Saison 2020/21 aus. Die Zürcher besitzen eine Kaufoption.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Zürich holt sich Verstärkung in der Innenverteidigung.
- Fidan Aliti wird auf Leihbasis von Kalmar FF für die anstehende Saison verpflichtet.
- Der Vertrag sieht zudem eine Option für eine definitive Übernahme vor.
Die Abwehr beim FCZ wird verstärkt. Die Zürcher leihen Fidan Aliti vom schwedischen Kalmar FF für die anstehende Saison mit Option auf eine definitive Übernahme aus.
Der kosovarische Nationalspieler wurde bei Concordia Basel, dem FC Basel 1893 sowie BSC Old Boys ausgebildet. Anschliessend wechselte der 27-Jährige auf die Saison 2013/14 zum FC Luzern. In der Zentralschweiz absolvierte er 18 Super-League-Partien.
Neben dem FC Sheriff Tiraspol (Moldawien) und dem kroatischen Slaven Belupo Koprivnica, lief er für den albanischen KF Skenderbeu auf. Seit Februar 2019 spielt der Abwehrspieler bei Kalmar. Für die Schweden absolvierte er 53 Pflichtspiele (6 Tore, 7 Assists).
✍️🏻 Verteidiger Fidan Aliti wechselt für die aktuelle Saison 2020/2021 leihweise vom schwedischen @KalmarFF zum #Stadtclub. Die Vereinbarung sieht auch eine Option für eine definitive Übernahme vor.
— FC Zürich (@fc_zuerich) October 2, 2020
👉🏻 https://t.co/yNBDfheRxe#fcz #fczuerich pic.twitter.com/53mKdmERhN
«Fidan ist ein zweikampfstarker Verteidiger, welcher bei und vorwiegend auf der linken Abwehrseite zum Einsatz kommen wird. Und die Defensive weiter verstärkt. Er passt sportlich wie auch menschlich bestens zum FCZ», wird Sportchef Marinko Jurendic in der Medienmitteilung zitiert.