FC Zürich

FCZ – Ricardo Moniz: «Ich habe noch nie so gelitten»

Pascal Moser
Pascal Moser

Zürich,

Mit einem Sieg am Sonntag könnte der FCZ am Top-Trio der Super League dranbleiben. Mit dem FC St.Gallen hat die Elf von Ricardo Moniz noch eine Rechnung offen.

FCZ
FCZ-Trainer Ricardo Moniz an der PK vor dem Spiel gegen den FC St.Gallen. - Screenshot FCZ

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ trifft am Sonntag (16.30 Uhr) zu Hause auf St.Gallen.
  • Die Zürcher wollen sich für die 1:4-Klatsche vom September revanchieren.
  • Trainer Ricardo Moniz muss erneut von der Tribüne aus mitfiebern.

Es seien kleine Sachen, die sein Team noch lernen müsse, sagt Ricardo Moniz an der Pressekonferenz am Freitag. Er blickt dabei auf wichtige Spiele wie gegen Servette und YB zurück, die nicht gewonnen werden konnten.

Trotzdem müsse sein FCZ die Ambition haben, Meister zu werden. «Nicht arrogant gemeint», sagt Moniz schmunzelnd. «Das gehört bei uns dazu, damit wird eine Identität geformt.» Momentan sei man aber noch in einer gewissen «Transformations-Phase».

FCZ
Mit Antonio Marchesano ist ein Leistungsträger wieder zurück im Kader des FCZ. Er fehlte dem Team mehrere Spiele verletzt. - keystone

Am Sonntag empfangen die Zürcher den FC St.Gallen im Letzigrund, gegen den man das letzte Duell 1:4 verloren hat. Da habe die defensive Stabilität gefehlt, so Moniz.

«In der Verteidigung musst du dein Leben geben, da sind wir noch zu vorsichtig. Du kannst auf positive Weise aggressiv sein.»

Wer gewinnt das Spiel am Sonntag?

«Habe noch nie so gelitten»

Im Fussball gehe es immer um Respekt, aber man müsse auch sich selber treu bleiben. Moniz: «Viele Spieler sind zu flach geworden. In unserer Gesellschaft darf man nicht mehr sagen, was man denkt.»

FC Zürich
Muss das letzte Spiel des Jahres des FC Zürich von der Tribüne aus verfolgen: Trainer Ricardo Moniz. - keystone

Am Sonntag sitzt Moniz seine zweite Sperre ab. Bereits beim 0:3 des FCZ in Lausanne sass der Niederländer auf der Tribüne. «Ich habe noch nie so gelitten, das war schrecklich», findet er. «Du bist total isoliert und kannst nicht tun», beschreibt er seinen fehlenden Einfluss auf sein Team.

Kommentare

Benno

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen das der FCZ gegen FCSG gewinnt.

User #4571 (nicht angemeldet)

Wie dem auch sei. Es ist nun mal so und wenn auch keiner hinsehen will, wird es sich nicht ändern, dass es so bleibt, wie es auch vor nich allzu langer Zeit war und vor nicht viel Zeit voher versehentlich vorausgesagt worden ist, dass es so ist, dass wir nicht wissentlich wirklich wissen, dass das Wissen auch weiss, dass es weiss, und wir im Wissen dessen auch geflissentlch sozusagen ohne richtig zu wissen zu wissen versuchen, dass Wissen nicht alles Wissen ist, sondern auch ab und zu dazu führt, dass Unwisse quasi als Wissen gilt. Langer Rede kurzer Sinn: so ist es, wenn es so ist.

Weiterlesen

FCZ
20 Interaktionen
FC Zürich
152 Interaktionen
FCZ GC
47 Interaktionen

Mehr FC Zürich

FC Zürich
36 Interaktionen
de
37 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

führungskraft
2 Interaktionen
Zürich:
11 Interaktionen