FC Zürich

FCZ tobt: Das sagt der Schiri-Boss zum Mini-Zupfer gegen YB

Andrea Schüpbach
Andrea Schüpbach

Zürich,

Der FCZ kassiert beim Out gegen YB im Cup eine frühe Rote. Nach Mini-Zupfer. Für Trainer Moniz ein Fehlentscheid. Nun äussert sich Schiri-Boss Wermelinger.

00:00 / 00:00

Rodrigo Conceicao fliegt nach Mini-Zupfer gegen Filip Ugrinic vom Platz. Ein Fehlentscheid? - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Rodrigo Conceiçao zupft leicht an Filip Ugrinics Trikot.
  • Schiri Urs Schnyder zeigt dem FCZler nach VAR-Konsultation Rot.
  • Der FCZ verliert danach – und findet den Entscheid falsch.
  • Schiri-Boss Wermelinger erklärt bei Nau.ch, warum der Entscheid gefällt wurde.

Kurz nach Zubers Führungstreffer läuft Ugrinic nach einem Flipper-Ball plötzlich auf Goalie Brecher zu. Conceiçao versucht, den Spieler von YB am Torschuss zu hindern. Nach leichtem Zupfer strauchelt der Berner.

Schiri Urs Schnyder entscheidet erst auf Gelb und Freistoss. Nach VAR-Konsultation zückt der Unparteiische Rot. In Unterzahl verliert der FCZ das Spiel 2:3.

Deine Meinung: War der Platzverweis gegen den FCZ gerechtfertigt?

Nach der Partie ist der Fall für den Coach des FCZ, Ricardo Moniz, klar: «Ich sehe keine Rote Karte. Er rutscht aus und fällt über sein eigenes Bein.»

00:00 / 00:00

FCZ-Trainer Ricardo Moniz spricht nach dem Cup-Aus gegen YB über das Foul, das zur Roten geführt hat. - Nau.ch

Und sogar Gelb-Schwarz-Trainer Giorgio Contini gibt zu: «Wäre ich auf der anderen Seite, würde ich mich auch ärgern.»

Auf Anfrage von Nau.ch äussert sich jetzt Schiedsrichter-Chef Daniel Wermelinger zur brisanten Szene.

FC Zürich
Daniel Wermelinger stellt vor allem den VAR-Schiedsrichtern beim Spiel FCZ - YB ein gutes Zeugnis aus. - keystone

Zu den unzufriedenen Zürchern sagt er: «Dass man es – unabhängig davon, wie man entscheidet – nicht allen recht machen kann, liegt in der Natur der Sache. Damit können und müssen wir umgehen.»

Schiri Schnyder habe «im Stadion das ‹Leibchenziehen› des YB-Spielers als Foul taxiert», erklärt Wermelinger.

00:00 / 00:00

YB-Trainer Giorgio Contini spricht über die Rote Karte gegen den FCZ. - Nau.ch

Mit Schnyders Platz-Entscheid sei dann auch die disziplinarische Sanktion klar. «Da es sich bei der Situation um das Verhindern einer klaren Torchance handelte. Entsprechend ist die Aktion mit einer roten Karte zu bestrafen.»

Ein Kompliment gibts für die Video-Schiris: «Weil der Schiedsrichter die Aktion mit einer gelben Karte beurteilt hat, war es richtig, dass der VAR bei diesem klaren, offensichtlichen Fehler eingegriffen hat.»

Kommentare

User #3041 (nicht angemeldet)

@6454: Gratuliere, tolle Einstellung!!! Der Leibchen-Zupfer ist unbestritten. Der Schiri muss in Sekundenbruchteilen entscheiden. Die Hand gehört nicht ans gegnerische Leibchen... also Foul korrekt! Da hinterster Mann ist der Platzverweis die logische Konsequenz. Vielleicht... Aber nur vielleicht, begreift man das auch als FCZ-Fan.... irgendwann... und eben: vielleicht ....

User #1185 (nicht angemeldet)

Das Reglement ist klar. Warum zupft Conceicao? Oder kennt er die Regeln nicht?

Weiterlesen

fc zürich
52 Interaktionen
Grosser FCZ-Frust
YB FCZ Schweizer Cup
80 Interaktionen
Cup-Aus gegen YB
YB Giorgio Contini Double
80 Interaktionen
YB im Hoch
D
Jetzt ausprobieren!

MEHR FC ZüRICH

de
52 Interaktionen
Das sagt Nau
FC Zürich Benjamin Mendy
20 Interaktionen
Fan-Aufstand
FC Zürich
20 Interaktionen
2:1 über Yverdon
FC Zürich
20 Interaktionen
Tribünen-Zeugnis

MEHR AUS STADT ZüRICH

Krause
3 Interaktionen
Fiasko
1 Interaktionen
Kanton Zürich
Miljan Gutovic
5,05 Mrd. Franken
clariant logitech
Schweizer Aktienmarkt