GC: «Hat Trainer Bruno Berner eine Job-Garantie, Stephan Schwarz?»
Das Wichtigste in Kürze
- GCs neuer Sportchef Stephan Schwarz tritt die Nachfolge von Bernt Haas an.
- Der Deutsche ruft als ultimatives Ziel den Klassenerhalt aus.
- Mit Bruno Berner werde man auch nach dem Lausanne-Spiel weitermachen.
Bei GC nimmt die neue Führung um Harald Gärtner personell die erste grosse Änderung vor. Sportchef Bernt Haas verlässt den Club – an seine Stelle tritt Stephan Schwarz. Der 53-jährige Deutsche bringt Erfahrung aus der Bundesliga mit.
GC trennt sich von Sportchef Bernt Haas, die richtige Entscheidung?
Wieso wurde Haas gerade zu Ostern geopfert?
Man habe von Beginn an geschaut, in welcher Form man Impulse setzen könne, sagt Harald Gärtner am Donnerstag. Mit Schwarz könne nun auch frühzeitig die Planung des Kaders und der nächsten Saison starten. «Deswegen die vorzeitige Trennung von Bernt Haas», erklärt der Managing Director of Europe des LAFC vor den Medien.
Seinem ehemaligen Sportchef will Gärtner grossen Dank aussprechen. «Er hat bis zum letzten Tag alles für den Club gegeben.» Die Jahre, die Haas bei den Hoppers war, «waren nicht einfach für ihn und für die Situation bei GC».
GC vor wichtigem Spiel gegen Lausanne
Um was es bei GC geht, ist dem neuen Sportchef bewusst. «Das ultimative Ziel ist definitiv der Klassenerhalt – da gibt es kein Wenn und Aber», wird Stephan Schwarz klar.
Für die Defensive seines neuen Clubs findet der Deutsche lobende Worte. Angesetzt soll nun vor allem in der Offensive werden. Nur Schlusslicht Lausanne-Ouchy schiesst in der Super League weniger Tore als der Rekordmeister.
Am Ostermontag wartet um 16.30 Uhr das wichtige Heimspiel gegen Lausanne.
Nau.ch fragt Schwarz, ob es für Trainer Bruno Berner eine Job-Garantie gibt. «Da ändert sich nichts an einem Spiel. Wir werden diesen Weg auch weiter gemeinsam so gehen», lautet die Antwort des Deutschen.
Gärtner pflichtet seinem neuen Sportchef bei: «Wir haben hundertprozentiges Vertrauen in den Trainer und den Trainerstab und wir werden auch die nächste Woche so weitergehen.»
Übrigens: Schwarz kreuzte schon zweimal die Wege mit DFB-Trainer Julian Nagelsmann. Der Ex-Bayern-Coach war Jugendspieler, als Schwarz bei 1860 München war. In Hoffenheim war der deutsche Nati-Coach später Jugendtrainer, als auch Schwarz bei der TSG amtete.
Neuer GC-Trainer werde Nagelsmann im Sommer aber nicht ...