BSC Young Boys

Gelingt YB in Sion Revanche für Auftaktpleite?

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Bern,

Das letzte Liga-Auswärtsspiel des Jahres führt YB am Samstag nach Sion. Mit den Wallisern hat der Meister noch eine Rechnung offen.

YB
Joel Monteiro und YB müssen sich beim Saisonstart Sion geschlagen geben. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB trifft am Samstag um 18 Uhr auswärts auf den FC Sion.
  • Zum Saisonstart feierten die Walliser den ersten Liga-Sieg in Bern seit 1996.
  • Die Bilanz aus den letzten zehn Jahren spricht für YB.

Erste Anzeichen für den schwachen Saisonstart zeigen sich bei YB bereits Ende Juli. Im Auftaktspiel unterliegt der Meister Aufsteiger Sion 1:2 – und das zu Hause!

Diese Niederlage beinhaltet gleich mehrere Faktoren, die in den kommenden Wochen zum Tragen kommen werden: YB muss auf mehrere verletzte Stammspieler verzichten, unter anderem auf Captain Loris Benito, Ali Camara oder Cheikh Niasse.

Und die Gelb-Rote Karte von Jaouen Hadjam nach 59 Minuten ist der erste von mittlerweile sechs Platzverweisen in dieser Saison.

YB
Jaouen Hadjam fliegt beim Saisonauftakt von YB gegen Sion vom Platz. - keystone

Für Liebhaber von Serien endet zudem eine lange YB-Erfolgsgeschichte gegen die Walliser: Sion gewinnt zum ersten Mal seit August 1996 ein Liga-Spiel in Bern.

YB unter Joël Magnin grösstenteils wieder im Aufwind

Mittlerweile hat sich der amtierende Meister gefangen: Das Lazarett hat sich gelichtet, zudem ist man unter Interimscoach Joël Magnin zumindest in Heimspielen wieder konstant erfolgreich.

Die letzten vier Liga-Spiele im Wankdorf wurden allesamt gewonnen. Damit beträgt der Abstand zum Strich nur noch vier Punkte.

YB
Joël Magnin hat YB wieder auf Kurs gebracht. - keystone

Nur das Thema Disziplin konnte der Interimscoach noch nicht vollumfänglich beheben: Im Letzigrund fliegt Joel Monteiro nach einem Schuhwurf vom Platz. Am Mittwoch geht es für Ali Camara nach einem Griff an den Hals von Ex-YB-Junior Schläppi vorzeitig unter die Dusche.

00:00 / 00:00

YBs Ali Camara brennen im Cup gegen Schaffhausen die Sicherungen durch. - SRF

Immerhin: Mit dem 3:1 über den FCSG haben sich die Berner auch mit den «Serien-Fans» versöhnt: Gegen die Espen ist man zu Hause seit März 2005 unbesiegt.

Was noch fehlt, ist der erste Auswärtssieg in der Liga unter Magnin. Gegen Lugano verlieren die Berner 0:2, es folgen ein 0:0 beim FCZ und ein 1:1 in Luzern. Der einzige Liga-Sieg in der Fremde gelingt Ende September beim 4:1 in Winterthur.

Heimstarke Walliser – doch die Statistik spricht für YB

Doch Vorsicht: Aufsteiger Sion ist im Tourbillon in dieser Saison kaum zu bezwingen: Nur ein Spiel verliert das Team von Didier Tholot (0:2 gegen den FCZ). Ansonsten sammeln die Walliser 13 ihrer 20 Punkte zu Hause.

FC Sion
Zuhause sammelt der FC Sion den Grossteil seiner Punkte. - keystone

Der Blick in die Statistik zeigt: In den letzten zehn Jahren hat YB die Sittener auch auswärts im Griff. Von 18 Spielen gewinnen die Berner 13, zweimal endet der Vergleich unentschieden. Letztmals verlieren die Young Boys im August 2021 ein Ligaspiel im Tourbillon.

Wer gewinnt das Spiel im Tourbillon?

Setzen die Berner auch diese Serie fort – oder setzt Sion ein weiteres Ausrufezeichen?

Denn: Nicht nur den Saisonauftakt in Bern gewann das Tholot-Team. Auch im Cup-Viertelfinal Ende Februar setzte sich Sion gegen YB durch.

Anpfiff im Wallis ist am Samstag um 18 Uhr.

Kommentare

User #1044 (nicht angemeldet)

Da der SFV schaut das YB nicht verliert, ist die Spannung schon vor dem Duell raus.

User #3114 (nicht angemeldet)

Der BSC YB ist zu stark für den FC Sion !!!!

Weiterlesen

a
11 Interaktionen
yb
192 Interaktionen
YB
37 Interaktionen
FOUR PAWS
4 Interaktionen

Mehr BSC Young Boys

Mehr aus Stadt Bern