Jasper Cillessen will Barcelona verlassen und kostet 28 Millionen

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Spanien,

Beim FC Barcelona ist er hinter Marc-Andre ter Stegen nur die Nummer zwei. Nun sucht Jasper Cillessen eine neue Herausforderung. Günstig ist er aber nicht.

Jasper Cillessen
Jasper Cillessen hat wohl keine Zukunft beim FC Barcelona. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jasper Cillessen ist beim FC Barcelona die klare Nummer zwei im Tor.
  • Im Sommer könnte der niederländische Nationaltorhüter den Club verlassen.

Beim FC Barcelona hat er Marc-Andre ter Stegen vor der Nase und heuer erst sieben Spiele bestritten. Deshalb könnte der niederländische Nationaltorhüter Jasper Cillessen im Sommer die Flucht aus Spanien antreten.

Allerdings wird der 30-jährige Schlussmann nicht ganz billig zu haben sein. Seine Ausstiegsklausel liegt bei rund 70 Millionen Franken. Auf der wird Barça aber nicht beharren.

Zumindest rund 28 Millionen Franken wollen die Katalanen für den ehemaligen Ajax-Schlussmann aber kassieren. Das engt den Kreis der potenziellen Interessenten für Jasper Cillessen erheblich ein.

Kehrt Jasper Cillessen zu Ajax zurück?

Denkbar wäre aber eine Rückkehr zu seinem Ex-Klub nach Amsterdam. Dann nämlich, wenn dem Champions-League-Halbfinalisten Stammtorhüter André Onana abhanden kommen sollte. Der Kameruner ist heiss begehrt, verlängerte aber vor kurzem mit dem Überraschungsteam der Saison.

André Onana Jasper Cillessen
Überflieger André Onana ist international heiss begehrt. Jasper Cillessen könnte ihn bei Ajax ersetzen. - dpa

Dennoch sind an dem 23-Jährigen zahlreiche Topclubs interessiert. Unter anderem soll der FC Barcelona angeklopft haben. Auch Paris Saint-Germain und Manchester United wird Interesse nachgesagt.

Denkbar wäre womöglich auch ein Tauschgeschäft. So könnte der FC Barcelona seinen Ex-Jugendspieler Onana im Austausch für Cillessen und eine Bonuszahlung zurückholen.

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in Sport