Jürgen Klopp, der Guardiola-Schreck
Mit dem klaren Sieg am gestrigen Abend bessert Jürgen Klopp seine persönliche Bilanz gegen Pep Guardiola weiter aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Jürgen Klopp hat gegen Pep Guardiola gewonnen – mal wieder.
- Kein anderer Trainer konnte öfter gegen den Spanier reüssieren als Klopp.
Jürgen Klopp gewinnt gegen Pep Guardiola – mal wieder. Der Deutsche entwickelt sich immer mehr zum Pep-Schreck. Denn: Vergleicht man die bisherigen Direktduelle zwischen Klopp und Guardiola, stellt man fest, dass der Liverpool-Trainer in Sachen Siegen die Nase vorn hat. Man rufe sich in Erinnerung: Guardiola war in diesen Duellen Coach von Bayern, dem deutschen Serienmeister, und Manchester City, dem Überflieger der Saison schlechthin.
13 Mal sind die beiden bis anhin aufeinander getroffen. Sieben Siege gehen dabei auf das Konto von «Kloppo», deren fünf konnte sich Guardiola krallen. Kein anderer Trainer hat auch nur annähernd so viele Siege gegen Guardiola geholt. Acht dieser 13 Spiele fanden übrigens zwischen Bayern und Dortmund statt, fünf zwischen Manchester City und Liverpool, den neuen Trainerstationen der beiden.
Nun stellt sich natürlich die Frage nach den Gründen. Dass Klopps Team jeweils eine Art Angstgegner für Guardiolas Team ist, hängt mit der taktischen Einstellung zusammen. Während Guardiolas dominantes Ballbesitzspiel dazu führt, dass die Abwehr weit aufrückt und so Räume aufmacht, spielt dies Klopps Spielweise mit den schnellen Kontern und den temporeichen Vorstössen der Stürmer in die Karten.
Most successful managers against teams managed by Pep Guardiola: