Juventus Turin und Cristiano Ronaldo bitten zum Duell gegen Inter

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Italien,

Das Topspiel Juventus gegen Inter von heute Abend ist auch ein Privatduell von Juventus-Star Cristiano Ronaldo und Inters Mauro Icardi.

Juventus-Superstar Cristiano Ronaldo jubelt nach einem Treffer.
Juventus-Superstar Cristiano Ronaldo jubelt nach einem Treffer. - EPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend duellieren sich Juventus und Inter im «Derby d'Italia»
  • Juventus hat schon 11 Punkte Vorsprung auf Inter.
  • Das Spiel ist auch ein Duell der Toptorschützen Ronaldo und Icardi.

Juventus gegen Inter. Heute Abend steigt in der italienischen Serie A das grosse Duell zwischen den Erzrivalen. Es ist auch das Duell der jeweils besten Torschützen Cristiano Ronaldo gegen Mauro Icardi. Juventus-Superstar CR7 hat klar die besseren Werte, führt in diesem Privatduell in fast allen «Disziplinen». Der Portugiese hat mehr Tore erzielt (10:8), mehr Assists gegeben (6:2), mehr Schüsse aufs Tor abgegeben (39:14) und die höhere Passgenauigkeit (86% gegen 72%). 

Aber der Argentinier Icardi hat eine besondere Begabung. Er ist einer jener Stürmer, die man ein ganzes Spiel lang kaum sieht und die dann in der 90. Minute das Siegestor erzielen. Juventus ist gut beraten, das Spiel nicht schon jetzt als gewonnen anzusehen, auch wenn bei einem Vorsprung von 11 Punkten nach 14 Spielen die Favoritenrolle klar verteilt ist.  

Inters schlechte Erinnerungen 

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr, am 9. Dezember 2017, spielte Inter auch auswärts bei Juve. Die Nerazzurri reisten damals als Tabellenführer nach Turin und holten ein beachtliches 0:0. Doch ahnten sie noch nicht, dass es der Beginn einer unglaublichen Negativserie mit acht Spielen ohne Sieg sein sollte – der gute Saisonstart war futsch. Und in diesem Jahr?

Derby d'Italia

Das Spiel zwischen den Erzrivalen Juventus und Inter gehört zu den grossen Fussball-Duellen der Welt. Weil die Clubs nicht aus der selben Stadt stammen, ist es eigentlich kein richtiges Derby. In den späten 60er-Jahren wurde der Begriff «Derby d'Italia» von einem Journalisten erfunden, weil die Meisterschaft äusserst knapp zwischen den beiden Clubs entscheiden wurde und eine heftige Rivalität mit «Derby-Charakter» entstand.

Das Spiel zwischen Juventus und Inter wird heute Abend um 20.30 Uhr angepfiffen.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
1 Interaktionen
Cristiano Ronaldo stürmt mit dem Ball nach vorne.
5 Interaktionen

Mehr aus Italien

1 Interaktionen
Papst Franziskus
5 Interaktionen