Kylian Mbappé: Diese Rekorde kann der PSG-Superstar pulverisieren
Heute feiert PSG-Star Kylian Mbappé seinen 21. Geburtstag. Der Franzose ist auf bestem Weg, zahlreiche Rekorde zu brechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Alter von 21 Jahren hat Kylian Mbappé schon bemerkenswerte Bilanzen aufzuweisen.
- Er spielt bereits seit Jahren auf höchstem Niveau und wurde vergangenes Jahr Weltmeister.
- Diese Rekorde kann der Youngster in seiner Karriere pulverisieren.
Bei Paris Saint-Germain ist er unbestrittener Stammspieler und wurde bereits dreimal französischer Meister. 2018 sicherte er sich mit Frankreich den Weltmeistertitel. Heute feiert Kylian Mbappé seinen 21. Geburtstag und auf bestem Weg, zahlreiche Rekorde zu brechen.
Bleibt er bei Paris, dürfte er Rekorde brechen
So könnte er beispielsweise den aktuellen PSG-Toptorschützen Edinson Cavani (196 Treffer) ablösen. Der Uruguayer spielt zwar immer noch bei den Hautpstädtern, dürfte diese aber im kommenden Sommer verlassen. Mbappé erzielte in seinen 105 Pflichtspielen bereits 76 Tore.
Wenn er seinen Schnitt von 0,72 Toren pro Spiel beibehält, knackt er mit weiteren 172 Spielen die 200-Tore-Marke. Falls er gesund bleibt, entspricht dies ungefähr drei Saisons.
Falls Mbappé seine Zukunft in der Ligue 1 fortsetzen wird, ist auch der Liga-Bestwert in Gefahr. Delio Onnio hat in der obersten französischen Spielklasse für unterschiedliche Vereine insgesamt 299-mal eingenetzt. Dem gegenüber stehen die bisher 71 Treffer des PSG-Stürmers.
CR7 baut seinen Rekord weiter aus
Etwas schwieriger dürfte es werden, den Titel des Rekord-Torschützen der Champions League zu holen. Der immer noch aktive Cristiano Ronaldo erzielte bislang 128 Tore in der Königsklasse.
Kylian Mbappé hat mit 21 Jahren deren 19 auf dem Konto. Angenommen er spielt noch rund 15 Jahre auf diesem Niveau, müsste er pro CL-Saison im Schnitt mindestens sieben Tore erzielen. Abhängig davon, wie viel bei CR7 noch dazukommen.
Auf den Spuren von Henry und Thuram
Auf internationalem Niveau hat der Franzose gute Chancen, Bestwerte aufzustellen. Thierry Henry hält aktuell den Rekord für die meisten Tore (51) für Frankreich. Kylian Mbappé (13) müsste pro Jahr «nur» etwa viermal treffen, um dies zu überbieten.
Henry hatte im Alter von genau 21 Jahren erst drei Tore erzielt. Um deren 13 zu erreichen, musste er 24 Jahre und 71 Tage alt werden.
Die meisten Spiele für das Land hat Lilian Thuram (142) absolviert. Er war bei seinem Debüt für «Les Bleus» 22-jährig. Mbappé wird in diesem Alter wohl bereits die 40-Spiele-Marke überschritten haben.
Ein Titel bleibt Kylian Mbappé wohl verwehrt
Um der ewige WM-Toptorschütze zu werden, müsste er die 16 Treffer von Miroslav Klose. Der PSG-Star steht nach einem Turnier bei vier Toren. Er könnte aber bei anhaltender Gesundheit noch an drei oder vier Weltmeisterschaften auflaufen.
Der Rekord für die meisten Tore an einem Turnier ist wohl unerreichbar. Sein Landsmann Just Fontaine skorte an der WM 1958 in sechs Spielen unglaubliche 13-mal. Zum Vergleich: der Brasilianer Ronaldo traf 2002 in sieben Partien achtmal.