Leverkusen: «Erwarten Granit Xhaka nach den Ferien fit zurück»
Trotz eines Muskelfaserrisses am Adduktor spielt Granit Xhaka (31) gegen England die vollen 120 Minuten. Bayer Leverkusen wusste über die Verletzung Bescheid.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka spielt beim bitteren Viertelfinal-Aus gegen England durch.
- Nach der Niederlage gibt der Nati-Captain zu, mit einer Verletzung gespielt zu haben.
- Bayer Leverkusen erwartet Xhaka Ende Juli fit zurück.
Eine grandiose Saison endet für Granit Xhaka auf bittere Art und Weise. Gegen England scheidet die Schweizer Nati im Penaltyschiessen aus.
Für Xhaka ist es die erst dritte Niederlage im 65. Einsatz in dieser Spielzeit. Zuvor unterlag er nur im Europa-League-Final mit Leverkusen gegen Atalanta und in der EM-Quali gegen Rumänien.
Schmerzhaft ist für Xhaka nicht nur das Ausscheiden. Gegen Italien hat sich der Nati-Captain eine Verletzung zugezogen. «Ich habe einen Muskelfaserriss am Adduktor», sagt er nach dem England-Spiel. Trotzdem beisst er die vollen 120 Minuten auf die Zähne.
«Wussten über Verletzung von Granit Xhaka Bescheid»
In Leverkusen dürfte man ob des unbändigen Willens nicht nur erfreut gewesen sein. Immerhin führte Xhaka die «Werkself» zum ersten Meistertitel der Klub-Geschichte. Sein Ausfall wäre für das Team von Trainer Xabi Alonso ein herber Verlust.
«Natürlich wussten wir Bescheid über seine Verletzung», heisst es auf Anfrage von Nau.ch. Man sei mit allen Spielern in stetigem Kontakt.
Rechtzeitig fit für die Mission Titelverteidigung?
Der Schweizer nehme nun planmässig seine obligatorischen Sommerferien. «Danach erwarten wir ihn fit zurück. Nach derzeitigem Stand wird er zum Beginn unseres Trainingslagers am 28. Juli wieder zur Mannschaft stossen.»
Heisst: Xhaka sollte den Rest der Vorbereitung mitmachen können. Die Mission Titelverteidigung startet für Leverkusen mit dem Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Wenige Tage zuvor könnte man im Super Cup gegen Stuttgart bereits den ersten Titel holen.