EM 2024: Engländer schwärmen von Nati-Captain Granit Xhaka
Die Nati bekommt es an der EM 2024 im Viertelfinal mit England zu tun. Die Chancen der Schweizer sind absolut intakt – auch dank Captain Granit Xhaka.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Nati überzeugt gegen Italien mit dominantem Fussball.
- Eine englische Zeitung bringt Granit Xhaka als möglichen Weltfussballer ins Spiel.
- Am Samstag (18 Uhr) trifft die Yakin-Elf im Viertelfinal auf die «Three Lions».
Die Schweizer Nati wird nach dem Achtelfinal-Triumph gegen Italien mit Lobeshymnen eingedeckt. Das Team überzeugt an der EM 2024 im Kollektiv und spielt dominanten Fussball – angeführt von Granit Xhaka.
Der Captain befindet sich in der wohl besten Form seines Lebens. Nach einer überragenden Saison mit Leverkusen spielt er eine sackstarke EM. Er ist Dreh- und Angelpunkt des Schweizer Spiels und der unumstrittene Leader der Mannschaft.
Ist Xhaka ein Ballon-d'Or-Kandidat?
Die Leistungen des 31-Jährigen finden auch im Ausland Anerkennung. Die englische Zeitung «The Guardian» schwärmt: «Granit Xhaka ist drei gute Spiele davon entfernt, ein echter Kandidat für den Ballon d'Or zu sein.»
In anderen Worten: Sollte Xhaka die Schweiz zum EM-Titel führen, wäre eine Wahl zum Weltfussballer nicht abwegig. Mit Leverkusen hat er in dieser Saison bereits das Double gewonnen.
Natürlich ist der Weg in den Final noch weit. Zunächst kommt es im Viertelfinal zum Duell mit England. Im Mutterland des Fussballs ist der Respekt vor dem Schweizer Team nach dem Italien-Spiel gross.
Der «Guardian» traut der Nati zu, «die volle Distanz zu gehen». Hervorgehoben wird neben Captain Xhaka auch die Defensive mit Manuel Akanji als «Herzstück». Die Verteidigung sei an der EM 2024 bisher «bärenstark».
Klar ist: In der aktuellen Form muss sich die Schweiz vor niemandem verstecken. Das England-Spiel steigt am Samstag (18 Uhr) in Düsseldorf.