Marcel Koller glaubt an an das Team des FC Basel
Um 14.30 Uhr der neue Basel-Coach Marcel Koller und Sportchef Marco Streller vor die Medien getreten. Die beiden sehen die FCB-Zukunft optimistisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Marcel Koller ist der neue Trainer des FC Basel.
- Der Zürcher unterschreibt bei den Bebbi einen Vertrag über zwei Jahre.
- Er ist überzeugt: «Diese Mannschaft hat Qualität!»
Marcel Koller ist per sofort neuer Trainer des FC Basel. Er hat beim FCB einen Zweijahresvertrag mit Option unterschrieben. Assistiert wird Koller von Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger. Die Verpflichtung von Koller kündigte sich in den vergangenen Wochen bereits an – auch Nau vermeldete bereits vor einer Woche, dass die Verhandlungen fast abgeschlossen seien.
Am Donnerstagnachmittag folgte nun die Pressekonferenz im St.-Jakob-Park. Neben Marcel Koller haben auch Sportchef Marco Streller und Präsident Bernhard Burgener Auskunft gegeben. Koller sagte, er habe die Arbeit vermisst und freue sich auf die neue Aufgabe. Ihm ist klar, dass ihm eine schwierige Situation bevorsteht: «Wir müssen viel mit den Spielern arbeiten und Ruhe in den Verein bringen», sagt der 57-Jährige.
Ob es Veränderungen im Team gebe? Streller verneint vorerst: «Er muss erstmal das Team kennenlernen.» Koller selbst steht bereits am Samstag gegen seinen Ex-Verein GC an der Seitenlinie. Dass nur noch eineinhalb Tage Zeit bleibt, die Mannschaft kennenzulernen, ist ihm durchaus bewusst und keine einfache Situation.
Eine kleine Überraschung gab es doch noch: Matias Delgado figuriert nicht mehr im Trainerstab des FC Basel.