Nach Pleite beim Afrika-Cup: Kamerun suspendiert Seedorf

DPA
DPA

Kamerun,

Zehn Tage nach dem enttäuschenden Aus beim Afrika-Cup ist Clarence Seedorf als Trainer der Fussball-Nationalmannschaft von Kamerun suspendiert worden.

Afrika-Cup: Benin · Kamerun
Clarence Seedorf, Co-trainer von Kamerun nach Schlusspfiff. Zehn Tage nach dem enttäuschenden Aus beim Afrika-Cup ist Clarence Seedorf als Trainer der Fussball-Nationalmannschaft von Kamerun suspendiert worden. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Clarence Seedorf wird als Nati-Coach von Kamerun suspendiert.
  • Das Team hatte am Africa-Cup gegen Nigeria mit 2:3 verloren.

In einer vom Präsidenten des kamerunischen Fussballverbands, Seidou Mbombo Njoya, unterzeichneten Erklärung, wurde mitgeteilt, dass der 43 Jahre alte Ex-Star von Real Madrid, Inter und AC Mailand Clarence Seedorf sowie sein Co-Trainer Patrick Kluivert nach nur elf Monaten von ihren Ämtern entbunden wurden.

Die beiden Niederländer werden für das Fiasko beim Afrika-Cup in Ägypten verantwortlich gemacht. Das Team des Cup-Verteidigers war bei der Afrika-Meisterschaft schon im Achtelfinale mit einem 2:3 gegen Nigeria ausgeschieden. In zwei Jahren ist Kamerun selbst Gastgeber des nächsten Afrika-Cups.

Vorangegangen waren Konsultation der Mitglieder des Exekutivkomitees des Fussballverbandes mit dem Minister für Sport und Leibeserziehung. Der Verband teilte mit, die Entscheidung sei in Übereinstimmung mit den entsprechenden Auflösungsklauseln in den jeweiligen Arbeitsverträgen erfolgt.

Kommentare

Weiterlesen

Universität Zürich
26 Interaktionen
«Täuschung»
Grönland
369 Interaktionen
Nach Spanien

MEHR IN SPORT

Max Purcell
Vitamin-Infusion
de
Novartis-Nachfolge
fechten
97 Interaktionen
Israel-Eklat
fc basel
151 Interaktionen
FCB-Euphorie

MEHR AUS KAMERUN

Paul Biya Kamerun
1 Interaktionen
Von Präsident Biya
Samuel Eto'o FIFA
Vorfall bei U20-WM
Kameruns Präsident Paul Biya
2 Interaktionen
Jaunde
Landry N'Guemo
Ex-Clubs trauern