Ole Gunnar Solskjaer hilft Football Manager bei Trainerjob

Ole Gunnar Solskjaer übernahm Mitte Dezember den Posten als Cheftrainer bei Manchester United. Jetzt verrät der 45-jährige Norweger eines seiner Erfolgsrezepte.

Ole Gunnar Solskjaer freut sich nach einem Sieg.
Der Norweger Ole Gunnar Solskjaer ist Trainer von Manchester United. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ole Gunnar Solskjaer lernte durch das PC-Spiel «Football Manager» viel über Fussball.
  • Der Norweger empfiehlt deshalb auch seinen Spieler Fussball-Games zu zocken.

«Es ist ein fantastisches Spiel. Ich habe da viel über Fussball gelernt, viel über Spieler, speziell junge Leute», schwärmt Ole Gunnar Solskjaer über das PC-Spiel «Football Manager». Der Norweger spielte das Game vor allem während seiner Aktivzeit bei Manchester United. Er ist heute überzeugt, dass ihm das Spiel bei seinem Werdegang und seiner Entwicklung als Trainer geholfen hat.

«Es ähnelt dem echten Leben, wenn es darum geht, wer ein guter Spieler wird. Ich erinnere mich, dass ich damals oft das Gleiche dachte wie jetzt als Manager. Du willst jungen Talenten eine Chance geben, du willst ihre Entwicklung sehen», sagte Ole Gunnar Solskjaer in einem Interview mit der norwegischen Zeitung «Dagbladet».

Ole Gunnar Solskjaer fordert Spieler zum Zocken auf

Der Norweger verdankt seinen Erfolg als Coach somit unter anderem dem Computerspiel «Football Manager». Das gleiche rät Solskjaer auch seinen Schützlingen: «Viele meiner Spieler spielen «FIFA» und «Football Manager». Ich denke, es hilft ihnen Fussball besser zu verstehen.»

Manchester United wieder auf Kurs

Mit acht Siege und einem Remis ist der Start für die «Red Devils» unter dem Mourinho-Nachfolger erfolgreich verlaufen. Es wird sich zeigen wohin «Football Manager» Solskjaer und seine United noch bringen wird. Dank der Erfolgsserie liegt Manchester United nur noch zwei Punkte hinter den internationalen Plätzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ole Gunnar Solskjaer
2 Interaktionen
Juan Mata spricht im Interview mit Nau
23 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr aus Grossbritannien