Rami Bensebaini wechselt zu Gladbach
Rami Bensebaini spielte in der letzten Saison für Stade Rennes. Nun wechselt er zu Borussia Mönchengladbach.

Das Wichtigste in Kürze
- Gladbach will in dieser Saison wieder vorne mitmischen.
- Nun verstärken sie ihre Abwehr mit dem Algerier Rami Bensebaini.
Der 24-Jährige kommt vom französischen Erstligisten Stade Rennes und unterschrieb am Niederrhein einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2023, teilte der Fussball-Bundesligist mit.
Details über die Ablösesumme nannte die Borussia nicht. Medienberichten zufolge soll sie rund sieben Millionen Euro betragen.
Rami Bensebaini wurde in Rennes meist als Linksverteidiger eingesetzt, kann aber auch in der Abwehrzentrale spielen. In Gladbach ist er vor allem als Alternative für den Schweden Oscar Wendt vorgesehen.
Borussias Sportdirektor Max Eberl lobt den Abwehrspieler in den höchsten Tönen: «Rami ist der Spieler, den wir für unseren Kader noch gesucht haben. Er ist als linker Verteidiger oder Innenverteidiger einsetzbar. Und bringt viel Erfahrung aus drei erfolgreichen Jahren bei einem sehr guten Club aus der Ligue 1 mit».
Zuletzt gewann Rami Bensebaini mit Algerien den Afrika Cup 2019. Mit Ausnahme des Gruppenspiels gegen Tansania stand er in allen Turnierspielen seiner Nationalmannschaft in der Startelf. Er absolvierte bisher 25 A-Länderspiele und erzielte dabei zwei Tore.