Nach zwei Niederlagen zum Start der Nations League ist die Schweizer Nati in Serbien unter Druck. Punkte sind fast schon Pflicht. Das Spiel im Ticker.
Schweizer Nati
Silvan Widmer und Nico Elvedi (r) sehen in der ersten Halbzeit beide die Gelbe Karte. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz will gegen Serbien auswärts den ersten Nations-League-Sieg einfahren.
  • Das Spiel geht in Leskovac über die Bühne.
  • Die wichtigsten Ereignisse erfährst du hier im Ticker.
Ad

Serbien – Schweiz 2:0*

72. Minute: Embolo verschiesst, sein Penalty wird von Goalie Rajkovic pariert.

71. Minute: Penalty für die Schweiz! Dan Ndoye wird im Strafraum von hinten geschubst – Elfmeter für die Nati! Bei der Schweiz spielen unterdessen Zeqiri, Garcia und Fernandes für Amdouni, Rodriguez und Aebischer.

63. Minute: Beinahe fällt das 0:3. Kobel wehrt einen Kopfball aus kürzester Distanz ab.

61. Minute: TOR SERBIEN! Mitrovic holt sich den Ball an der linken Seitenlinie ab und zieht in die Mitte. Dabei lässt ihn Akanji ungehindert machen. Schliesslich zieht der serbische Stürmer ab – und trifft sehenswert in den Winkel. Serbien führt 2:0.

54. Minute: Der Ball liegt im Tor der Serben – doch wegen einer Abseitsposition zählt der Treffer von Embolo nicht.

47. Minute: Jovic kommt nach einem Akanji-Fehler gleich zu einer Top-Chance. Alleine vor dem Tor scheitert er aber an einem stark reagierenden Nati-Goalie Gregor Kobel.

46. Minute: Das Spiel geht weiter. Fabian Rieder ersetzt Silvan Widmer, bei den Serben kommt Stürmer Luka Jovic in die Partie.

Halbzeit! Die Nati startet dominant in ihr drittes Nations-League-Spiel. Trotz zwischenzeitlich 80 Prozent Ballbesitz bleibt das Team von Murat Yakin aber harmlos. Embolo verpasst die Führung nach 32 Minuten.

Serbien wird nach 15 Minuten präsenter und kommt immer mehr in die Offensive. Gegen Ende der ersten Halbzeit ist die Schweiz nicht mehr überlegen. In der Nachspielzeit geht das Heimteam durch ein Elvedi-Eigentor nach einem Freistoss in Führung.

46. Minute: TOR SERBIEN! Nach einem Foul von Michel Aebischer kriegt Serbien einen Freistoss. Diesen lenkt Elvedi unglücklich ins eigene Tor ab – die Serben führen.

44. Minute: Auch Nico Elvedi wird nach einem Foul auf der rechten Seite verwarnt.

40. Minute: Die Serben fordern einen Penalty, nachdem Mitrovic im Schweizer Strafraum am Boden liegt. Der VAR schreitet aber berechtigterweise nicht ein.

32. Minute: Die Schweiz hat die erste Chance. Widmer legt den Ball von rechts zu Embolo, dessen Schuss verfehlt das Tor knapp.

23. Minute: Silvan Widmer holt sich auf der rechten Seite die Gelbe Karte und ist damit im Spiel gegen Dänemark am Dienstag gesperrt.

21. Minute: Nach 20 Minuten haben die Schweizer 80 Prozent Ballbesitz. Ein Torschuss fehlt aber noch immer.

12. Minute: Die Nati ist das aktivere Team und versucht, nach vorne zu spielen. Chancen gibt es aber noch keine.

5. Minute: In den ersten Minuten geschieht auf dem Platz noch nichts. Auf der Tribüne sitzt derweil auch der serbische Präsident Aleksandar Vucic.

Schweizer Nati Aleksandar Vucic
Serbiens Präsident Aleksandar Vucic verfolgt das Spiel zwischen Serbien und der Schweizer Nati. - keystone

Anpfiff! Das Spiel läuft. Zuvor gab es während der Schweizer Hymne ein lautes Pfeifkonzert.

Vor dem Spiel

Heute Abend will die Schweizer Nati im serbischen Leskovac eine Reaktion auf die zwei Niederlagen im September zeigen. Zum Auftakt der Nations League verlor man in Dänemark 0:2. Gegen Europameister Spanien gab es in Genf wenige Tage später bereits die nächste Niederlage – 1:4.

Wird die Schweiz in Serbien gewinnen?

Serbien hingegen knüpfte den Spaniern nach verpatzter EM in Deutschland ein Remis ab (0:0). Den Dänen mussten aber auch sie sich geschlagen geben (0:2).

Seit Beginn der EM gelang dem Schweizer WM-Gegner von 2018 und 2022 gerade mal ein Tor. Zuletzt blieb man drei Spiele in Serie ohne Treffer. Zu unterschätzen ist die serbische Offensive aber trotzdem nicht.

So gehen die beiden Teams ins Spiel

Schweiz: Kobel, Widmer, Elvedi, Akanji, Rodriguez, Xhaka, Freuler, Aebischer, Ndoye, Amdouni, Embolo

Serbien: Rajkovic, Erakovic, Milenkovic, Pavlovic, Nedeljkovic, Grujic, Maksimovic, Lukic, Samardzic, Birmancevic, Mitrovic

Anpfiff ist um 20.45 Uhr.

UEFA Nations League - League A, Group 4 (12.10.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Dänemark Logo
2
2
0
0
4:0
6
2.
Spanien Logo
2
1
0
1
4:1
4
3.
Serbien Logo
2
0
1
1
0:2
1
4.
Schweiz Logo
2
0
2
0
1:6
0
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueSilvan WidmerMurat YakinNico ElvediLuka JovicSchweizer NatiSerbien