Servette: Trainer René Weiler ist stolz aber enttäuscht
Servette schafft es nicht in die Playoffs der CL-Qualifikation und scheidet wegen einem fehlenden Tor aus. Trainer René Weiler ist stolz aber auch enttäuscht.
Das Wichtigste in Kürze
- Servette verpasst den Vorstoss in die Playoffs der Champions-League-Qualifikation.
- Im Rückspiel gegen die Glasgow Rangers fehlt den Genfern ein Tor zum Erfolg.
- Trainer René Weiler zeigt sich trotz dem Ausscheiden «sehr stolz» über sein Team.
Nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel muss sich Servette in der 3. Runde der CL-Quali zuhause gegen die Glasgow Rangers mit einem 1:1 begnügen. Damit verpassen die Genfer den Vorstoss in die Playoffs. Der Trost: Sie sind fix in der Europa-League-Gruppenphase mit dabei.
Trainer René Weiler nimmt die verpasste Chance deshalb mit einem tränenden und einem lachenden Auge entgegen. Im Platzinterview mit «SRF» meint der Servette-Trainer: «Alle vier Matches, die meine Mannschaft gespielt hat, waren toll und machen mich enorm stolz. Dass wir uns für die Europa League qualifiziert haben ist genial.»
Er gibt aber auch zu, dass er und die Spieler jetzt etwas enttäuscht seien. Sie seien schliesslich so nahe am Ziel gewesen. «Obwohl viele dachten, es sei schon ein riesiger Unterschied zum Gegner.»
Weiler erwähnt im Interview deshalb gezwungenermassen auch die verpassten Chancen. «Wenn du solche Chancen hast, wie wir in der 1. Halbzeit, dann musst du, auf diesem Niveau halt die Tore machen.»
Der Trainer erwähnt weiter auch das enorme Pensum, dass Servette seit dem 22. Juli international erlebt habe. «Dieses Team ist sich das nicht gewohnt und das ist schon eine unglaubliche Belastung. Sie haben aber immer alles gegeben bis zum Schluss.»
Die Leistung am Dienstagabend sei schliesslich auch getragen worden vom Publikum, freut sich Weiler. «Heute hat man die ganze Stadt gespürt, es war eine super Stimmung und das freut mich für den Club.»
Joël Mall: «Hoffe, dass uns die Fans von Servette treu bleiben»
Torhüter Joël Mall hält zu Beginn fest, dass für eine Verlängerung lediglich ein Tor gefehlt hätte. «Wir waren gut im Spiel, haben zwar einige Sachen zugelassen, aber auch Chancen gehabt. Am Ende fehlt ein Tor, das ist enorm schade, denn wir waren völlig auf Augenhöhe mit dem starken Gegner.»
Auch Mall erwähnt die gute Stimmung im Stadion und meint: «Die Fans hätten es verdient gehabt.» Die Enttäuschung sei jetzt natürlich gross, aber man freue sich auch auf die Europa League, sagt der Routinier.
Er hoffe natürlich auch, dass die Fans sie weiter in dieser Form unterstützen werden. «Ich hoffe natürlich, dass die Fans wieder kommen – dieses Stadion war noch nicht so oft ausverkauft.»