Stellt FC Barcelona einen neuen Negativrekord auf?

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Spanien,

Der FC Barcelona steht kurz davor, zum 25. Mal die spanische Meisterschaft zu gewinnen. Nach 33 Spielen hat Barça 83 Tore erzielt. Doch ein Blick auf die Statistik zeigt, es hätten locker viel mehr sein können.

Messi und Co. sind bisher 32. Mal am Aluminium gescheitert.
Messi und Co. sind bisher 32. Mal am Aluminium gescheitert. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spieler von Barça trafen am Dienstag zum 32. Mal in dieser Saison in der Liga die Torumrandung.
  • Das ist der absolute Spitzenwert in den Top-5-Ligen.
  • Um den Negativrekord von Liverpool aus der Saison 2010/11 zu brechen, muss Barcelona noch zwei Mal Aluminium treffen.

Barça hat mit dem Remis vom Dienstagabend gegen Celta Vigo (2:2) einen kleinen Dämpfer erlebt. Dennoch dürften sich Messi und Co, die Meisterschaft sichern. Mit zwei Siegen aus den letzten fünf Spielen wäre der 25. Titel der Clubgeschichte im Trockenen.

Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass die Katalanen mit +64 die bei weitem beste Tordifferenz der Liga haben. Doch diese könnte noch besser sein. Denn im Spiel gegen Celta traf Barça zum 32. Mal in der La Liga das Aluminium. Damit verzeichnen die Blau-Roten im Schnitt einen Pfosten- oder Lattentreffer pro Spiel! In den grossen fünf Ligen (Premier League, Bundesliga, Ligue 1, Serie und La Liga) ist das einsamer Bestwert.

Den bisherigen Rekord hat Barcelona aber (noch) nicht geknackt. Liverpool scheitert in der Saison 2010/11 33. Mal an der Torumrandung. Bei fünf ausstehenden Partien haben die Katalanen genug Zeit, diesen Negativrekord zu egalisieren oder sogar zu brechen.

Kommentare

Weiterlesen