Tite soll Trainer von Brasilien bleiben

DPA
DPA

Brasilien,

Unabhängig vom Ausgang des Finals der Copa América soll Tite Chefcoach der brasilianischen Fussball-Nationalmannschaft bleiben.

Tite soll brasilianischer Nationaltrainer bleiben. Foto: Natacha Pisarenko/AP
Tite soll brasilianischer Nationaltrainer bleiben. Foto: Natacha Pisarenko/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Der brasilianische Fussballverband bringt sein Vertrauen in die Arbeit des Technischen Komitees der brasilianischen Nationalmannschaft um Trainer Tite zum Ausdruck.

Zuvor hatte es Gerüchte gegeben, dass der 58-Jährige sein Amt nach dem Turnier aufgrund von Personalveränderungen freiwillig aufgeben könnte.

«Der brasilianische Fussballverband bringt sein Vertrauen in die Arbeit des Technischen Komitees der brasilianischen Nationalmannschaft um Trainer Tite zum Ausdruck. Und es wird bekräftigt, dass dieses Verhältnis weiterhin aufrechterhalten wird», hiess es in einer Mitteilung des brasilianisches Verband CBF.

Der 58-Jährige ist seit drei Jahren Chefcoach der Seleçao. Er hatte seinen Vertrag im vergangenen Jahr bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2022 in Katar verlängert.

Assistent Sylvinho geht aber nach Lyon und Koordinator Edu Gaspar wird mit dem englischen Premier-League-Club FC Arsenal in Verbindung gebracht.

Die Spieler hoffen, dass Tite beim Rekord-Weltmeister bleibt. «Er ist ein Trainer, der gute Ergebnisse erzielt hat. Er hat die Zuneigung und das Vertrauen der Mannschaft», sagte Nationalspieler Marquinhos. Sein Teamkollege Casemiro meinte: «Die Zahlen sprechen für sich. Man muss Respekt haben. Er ist ein Gewinner.»

Am Sonntag geht Brasilien als klarer Favorit ins Endspiel im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro gegen Peru. Es winkt der neunte Sieg bei der Copa América.

Kommentare

Weiterlesen

a
377 Interaktionen
Zittern
277 Interaktionen
Kiew

MEHR IN SPORT

SCL Schmutz
Schmutz-Doppelpack
Keystone
Lions siegen knapp
Pep
Reds auf Titelkurs
Bayern
Sorge um Kimmich

MEHR AUS BRASILIEN

2 Interaktionen
Vorwürfe
bolsonaro
7 Interaktionen
Putsch
rio de janeiro
6 Interaktionen
Gefühlte 50 Grad
Alexander Zverev Jannik Sinner
15 Interaktionen
«Seltsam»