Xherdan Shaqiri

Xherdan Shaqiri plant Abschied von Liverpool

Simon Binz
Simon Binz

Grossbritannien,

Xherdan Shaqiri hat sich offenbar entschieden, Liverpool im Sommer zu verlassen. Er soll seinen Bruder damit beauftragt haben, einen neuen Verein zu suchen.

Xherdan Shaqiri
Jürgen Klopp klatscht mit Xherdan Shaqiri nach einer Auswechslung ab. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xherdan Shaqiri will laut britischen Medien im Sommer Liverpool verlassen.
  • Der Schweizer soll seinen Bruder damit beauftragt haben, ihm einen neuen Verein zu suchen.
  • Demnach will der 29-Jährige wieder regelmässig im Einsatz stehen.

Xherdan Shaqiri soll einen Entschluss gefasst haben: Im Sommer will der Schweizer Nati-Star Liverpool verlassen. Er will im Hinblick auf die kommende Saison einen Verein suchen, bei dem er wieder regelmässig spielen kann. So berichtet es zumindest der englische «Football Insider».

Ein Wechsel des Linksfusses in die Serie A scheint demnach am wahrscheinlichsten. Interesse soll es von den italienischen Vereinen Roma und Lazio geben.

Auch der frühere spanische Verehrer Sevilla soll nach wie vor an Shaqiri interessiert sein. Eine Rückkehr in die Bundesliga wird derzeit nicht als wahrscheinlich angesehen.

Jürgen Klopp Xherdan Shaqiri
Jürgen Klopp wird Xherdan Shaqiri wohl vermissen. - Keystone

Der Vertrag bei Liverpool läuft noch bis 2023. Entsprechend wird der englische Verein eine Ablösesumme fordern. Ursprünglich forderten die Reds rund 23 Millionen Pfund (29 Millionen Franken). Dieser Preis könnte jedoch inzwischen zu hoch sein, da viele Vereine seit der Pandemie mit finanziellen Problemen zu kämpfen haben.

Xherdan Shaqiri kam nicht aus der Joker-Rolle raus

Xherdan Shaqiri wechselte im Sommer 2018 nach Liverpool. Die Reds bezahlten damals 13 Millionen Pfund (16,5 Mio. Franken) an Stoke City nach deren Abstieg. Der 29-Jährige kam bei den letztjährigen Meister nie über die Rolle eines Jokers hinaus.

Auch in dieser Saison nicht: Er stand zwar 21 Mal auf dem Feld, durfte aber nur sechs Mal von Anfang an ran. In den letzten acht Ligaspielen stand er lediglich einmal über 90 Minuten auf dem Platz.

Xherdan Shaqiri
Xherdan Shaqiri jubelt nach einem Tor für den FC Liverpool. - Keystone

Bereits im vergangenen Sommer hätte der Schweizer Nati-Star beinahe England verlassen. Damals scheiterten die Verhandlungen jedoch an einigen Streitpunkten. Weitere Gespräche werden nun erwartet, da Liverpool versuchen wird einige seiner Randstars loszuwerden, um Geld für Sommer-Neuverpflichtungen zu sammeln.

Kommentare

Weiterlesen

Leeds
5 Interaktionen
Schweizer Nati
13 Interaktionen

Mehr in Sport

a
2 Interaktionen
barcelona
1 Interaktionen

Mehr Xherdan Shaqiri

de
183 Interaktionen
Schweizer nati Xherdan shaqiri
332 Interaktionen
Xherdan Shaqiri
149 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

a
7 Interaktionen
beatrice
2 Interaktionen
Klimaaktivistin verhaftet.
6 Interaktionen