YB müht sich zuhause zu 1:0-Arbeitssieg gegen Lugano
Mit viel Mühe holt Meister YB zum Rückrunden-Auftakt einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Lugano. Christian Fassnacht erzielt das Goldtor für die Berner.
Das Wichtigste in Kürze
- Meister YB erkämpft sich einen 1:0-Heimsieg gegen den FC Lugano.
- Rückkehrer Christian Fassnacht erzielt in der zweiten Hälfte den Siegtreffer.
- Damit bleibt der Rückstand auf den FCZ weiterhin bei acht Punkten.
Die Aufholjagd auf den FCZ in der Rückrunde hat Meister YB plangemäss begonnen: Zum Start ins Frühjahr ist der Rückstand auf den Wintermeister zumindest nicht gewachsen. Gegen Lugano holen die Berner zuhause einen hart erarbeiteten 1:0-Sieg.
Dabei erwischen die Gastgeber den besseren Start und dominieren die Anfangsphase. Zählbares schaut dabei aber nicht heraus – nach einer halben Stunde lässt YB dann merklich nach. Die Schlussphase im ersten Durchgang gehört merklich den Gästen aus dem Tessin.
Auch nach dem Seitenwechsel zeigen sich die Bianconeri frech, setzen die Hausherren nach Kräften unter Druck. Vor allem die Abwesenheit des in die Serie A abgewanderten Michel Aebischer im Mittelfeld ist deutlich spürbar.
YB muss sich zum Heimsieg kontern
Mit Fortdauer des zweiten Durchgangs übernehmen die Berner dann zunehmend das Kommando. Dafür lauern die Ticinesi auf Konter. Die beste Chance hat Bottani, der YB-Nezuguang Racioppi per Distanzschuss zu einer starken Parade zwingt.
Aber die Tessiner werden übermütig – und lassen sich auskontern. Sulejmani enteilt auf der linken Seite und legt mit viel Übersicht zur Mitte. Dort steht Fassnacht goldrichtig, der Saipi keine Abwehrchance lässt.
Danach verwalten die Berner den Vorsprung, Lugano kommt durch Muci nur noch zu einer Halbchance. Damit übernehmen die Young Boys in der Tabelle vorerst Rang zwei von Basel. Die Bebbi stehen erst am Sonntag beim FC Luzern im Einsatz.