YB startet in die «Mission Champions League»
Zwei Spiele trennen YB noch von der Königsklasse! Am Mittwoch trifft der Schweizer Double-Sieger in Israel auf Maccabi Haifa.
Das Wichtigste in Kürze
- YB ist am Montag nach Israel gereist, um das Playoff zur Champions League zu bestreiten.
- Am Mittwoch um 21 Uhr (Schweizer Zeit) wird das Hinspiel in Israel angepfiffen.
Ab jetzt gilt es ernst für YB! Der Schweizer Meister kann sich nach dem 5:0 in der 1. Cup-Runde gegen Breitenrain voll und ganz auf das Champions-League-Playoff konzentrieren. Bereits am Montag reisten die Berner nach Israel.
Gegner Maccabi Haifa ist zwar noch nicht in die Meisterschaft gestartet, hat aber trotzdem schon einige Saisonspiele auf dem Buckel. Auf dem Weg ins Champions-League-Playoff müssen die Israelis nämlich den ganzen Weg gehen.
In der ersten Runde warteten die Hamrum Spartans aus Malta (4:0/2:1). Danach folgte das Duell mit Sheriff Tiraspol aus Moldawien (0:1/4:1 nV). In der dritten Quali-Runde schaltete Maccabi Slovan Bratislava mit 2:1 und 3:1 aus.
Daneben spielte das Team aus Haifa noch im «Toto Cup» gegen Petach-Tikva. Die Hauptprobe vor dem Heimspiel gegen YB gelingt mit einem 2:0-Sieg. Allerdings wechselte Trainer Messay Dego im Vergleich zum 3:1 über Slovan die gesamte Mannschaft aus.
Ganz anders Raphael Wicky: Der Trainer geht im Cup gegen den FC Breitenrain (5:0) kein Risiko ein. Er nutzt die Partie auch, um an den Automatismen zu arbeiten. Abgesehen von Goalie Marvin Keller könnte diese Elf auch am Mittwoch in der Startaufstellung stehen.
Am Dienstag können sich Wicky und sein Staff die letzten Eindrücke verschaffen. Um 18 Uhr findet das Abschlusstraining statt, tags darauf geht es in Haifa um die Wurst. Anpfiff im Sammy-Ofer-Stadion ist um 21 Uhr Schweizer Zeit.