Zlatan Ibrahimovic schiesst 500. Tor der Karriere
Das Wichtigste in Kürze
- Zlatan Ibrahimovic ist neu der 28. Spieler, der 500 Tore in seiner Karriere erzielt hat.
- Ronaldo und Messi finden sich als einzige andere aktive Spieler in der Liste wieder.
Der selbsternannte Gott des Fussballsports hat sich dem Legendenstatus weiter genähert: Mit seinem Treffer zum 1:0 gegen D.C. United holt sich Zlatan Ibrahimovic sein 500. Tor der Karriere. Das Tor, das er für seinen Klub LA Galaxy in der fünften Spielminute erzielte, kann sich sehen lassen: Eine Flanke von Teamkollege David Romney nahm Zlatan volley an – und versenkte das Leder in den Maschen.
Damit ist «Ibra-Kadabra» der 28. Spieler der Fussballgeschichte, der die 500-Tore-Marke knackt. Landesintern ist er allerdings (noch) nicht Rekordhalter – Schweden-Legende Gunnar Nordahl traf zwischen 1937 und 1958 513 Mal ins Schwarze. Der Führende der Liste ist der Tscheche Josef Bican, dem stolze 805 Treffer zu Buche stehen.
Dritter aktiver Spieler
Allerdings lassen sich in dieser Liste nur zwei andere aktive Spieler finden, die über der 500-Tore-Marke stehen – man kann die beiden Namen leicht erraten! Cristiano Ronaldo (6. Gesamtrang) hat die Nase mit seinen 676 Toren knapp vor Lionel Messi (7. Rang). Messi hinkt mit 644 Toren leicht hinterher.
Spannend ist zudem ein Vergleich der Tore-pro-Spiel-Quote: Hier haben Ronaldo und Messi ebenfalls klar die Nase vorne. Während Ibrahimovic eine Quote von 0,57 aufweist, glänzt Messi mit seiner Quote von 0,79 noch vor Ronaldo (0,71).